Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß dass es schon unzählige Threads zum Thema Kleidung gibt, aber ich befinde mich gerade vor einem speziellen Fall. Nächste Woche habe ich einen Eignungstest mit anschließendem Vorstellungsgesräch, das Ganze soll von 8Uhr morgens bis Nachmittags laufen. Eigentlich wäre es ja angemessen zum Vorstellungsgespräch selbst im Anzug zu erscheinen, aber ich käme mir doch recht albern vor wenn ich dann als einziger Teilnehmer so rausgeputzt erscheinen würde. Hat vielleicht jemand hier im Forum schon an einer ähnlichen Veranstaltung teilgenommen und kann mir sagen was dort das übliche Auftreten ist und darüber hinaus was mich im Test generell erwarten wird.

Das Unternehmen ist übrigen Roche Diagnostics, legt man bei größeren Unternehmen generell Wert auf Etikette oder mach ich mir darüber einfach nur viel zuviele gedanken?

Danke im Vorraus! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

geh da so hin, wie es sich für ein Vorstellungsgespräch gehört bei einem Mann = Anzug & Krawatte.

Dieses Outfit kann nie ein Nachteil, sondern nur ein Vorteil sein.

Je mehr Teilnehmer "leger" kommen, desto besser für dich. DAS ist die richtige Einstellung und nicht, dass man sich albern vorkommt.

ciao,

vic

P.S.: Was meinst wie albern du dir erst vorkommst, wenn dort alle im Anzug sind und du in Jeans und Turnschuhen?

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben

Wer sich in einem Anzug & Krawatte nicht wohlfühlt, sollte so auch nicht hingehen! Letztendlich zählt das Auftreten, die Kommunikationsfähigkeit, das Selbstbewusstsein wie Ausstrahlung!

Ich bevorzuge die Mitte. Saubere Schuhe, sauberes Hemd, nicht zu sehr Street-Look aber auch nicht zu sehr zugeknöpft! Wenn man als Pinguin hingeht und sich sichtlich nicht wohlfühlt dann kann man mit Anzug & Krawatte sehr wohl viel falsch machen!

Nicht nur die Hülle zählt. Gepflegt sollte man aussehen und wohl sollte man sich in seiner Haut fühlen, alles andere ist Typsache!

Geschrieben

Wenn man sicht nicht gerade bei einer Bank bewirbt ist ein Anzug/Krawatte imo überzogen. Anständige Jeans/Pullover reicht meiner Meinung nach aus.

Ich geh sogar mit meinen Festivalbändchen zum Vorstellungsgespräch, hat noch nie jemanden gestört ;)

Geschrieben

Hi,

ich hatte ein Jacket und Hemd mit einer Jeans an! Und war denk ich damit ganz gut beraten^^ sonst hätte ich den Job warscheinlich auch net;) Es waren ein Paar im voll kampfanzug da aber des war denen schon wieder zuuu viel! Ich denk gut gekleidet is gut aber mann musses als Fisi oder Fiae nicht gleich übertreiber is ja keine Bank oder?:mod::upps:D

lg takeoo111111

Geschrieben
is ja keine Bank oder?:mod::upps:D

Nein, nur einer der weltweit grössten Pharmaunternehmen. :rolleyes:

Und wenn man in einer Pommesbude arbeiten will, dann kann man (muss man aber nicht) dort vielleicht auch etwas legerer auftauchen :floet:

P.S.: Ich glaub die ganzen Bewerbungsbücher auf dem Markt lügen. Das dieser Skandal erst jetzt aufgedeckt wird. Sehr komisch.

Geschrieben

Hi,

ich habe bisher immer einen Anzug mit Hemd angezogen, den obersten Knopf allerdings auf und dementsprechend auch keine Krawatte.

Ich denke bis her kam es nie überzogen an, wobei ich auch sagen muss, ich war oft der einzige im Anzug.

Fühle mich allerdings auch recht wohl, wenn ich so gekleidet bin.

Ich bin auch der Meinung, dass du das "stärkste" Auftreten hast, wenn du dich am wohlsten fühlst.

Nur wenn du dich hinterher nicht mehr so wohl fühlst, da du der einzige bist der nicht overdressed gekleidet ist kannst du es nicht so gut hinter dem Anzug verstecken ;)

Viel Erfolg

Geschrieben

ich hatte bei meinen letzten beiden vorstellungsgesprächen jeans, weißes hemd und sacko an - und dazu meine "anzugschuhe". auf eine krawatte habe ich bewusst verzichtet.

in diesen sachen fühlte ich mich wohl und war imo "schick genug" angezogen, weder over- noch underdressed. kam denke ich mal auch ganz gut an ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich zieh immer eine anzugshose an, hemd und sakko. aber ohne krawatte.

wie f33l1ngs fühle ich mich ohne krawatte auch wohler. auch weil ich das ding erst einmal an hatte.

war letztes jahr bei einem einstellungstest und einer der wenigen, welches etwas "schicker" waren. einige kamen im ganz normalen "straßenlook".

Geschrieben

Moin,

ein gepflegtes Äusseres ist sicher sehr wichtig. Aber man muss nicht gleich wie ein Top Manager daher kommen. Ich zu meinem Vorstellungsgespräch hatte eine GUTE Jeans (bitte keine mit diesem ach so tollen Used Look), ein sauberes Hemd (schwarz bei mir damals), und noch ein gutes Sako (ebenfalls Schwarz). Meine guten Schuhe an und los gings. Krawatte hab ich ebenfalls verzichtet weils bei mir ebenfalls einen Einstellungstest gab und da hätte mich das ganze nur behindert. Klar ich hätte danach noch aufm Klo eines binden können aber war es mir dann doch etwas zu viel.

Ausserdem... die Kleidung ist "nur" für den ersten Eindruck wichtig. Ausserdem kannst du durch deine Ausstrahlung viel mehr Plus Punkte sammeln als man glaubt ;).

Wie du das machst ist natürlich dein ding aber du solltest dich wohl in den Klamotten fühlen. Und in sachen Peinlich oder albern.... wegen sowas solltest du dir keinen Kopf machen... solange du dich in deiner Haut wohl fühlst ist es doch voll in Ordnung... ausserdem wer sagt denn das DU zu arg rausgeputzt bist? Es wäre auch möglich das die anderen sich einfach zu leger angezogen haben?! Und wenn du dir wegen sowas gedanken machst dann treibt das nur die Nervösität noch höher als Sie an so einem Tag ohnehin schon ist ;).

so long

DeMon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...