nation_of_hoop Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Kann mir einer erklären wie man die Busgeschwindigkeit berechnet? Welche Übertragungskapazität in Byte/s erreicht ein parallel betriebener Bus, der über 4 Datenleitungen verfügt und mit 100 Hz getaktet wird (eine Übertragung pro Takt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Schau Dir doch die Grundlagen der Bustechnologie hier an Bus (Datenverarbeitung ? Wikipedia) Zu Deiner Frage, schau Dir den Absatz über "Multiplexing" an HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupido Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Welche Übertragungskapazität in Byte/s erreicht ein parallel betriebener Bus, der über 4 Datenleitungen verfügt und mit 100 Hz getaktet wird (eine Übertragung pro Takt)? 100hz * 1bit ist die übertragungsrate in Hertz. Also 100 bit/sec 4leitungen = 400bit/sec Geteilt durch 8 für die umrechnung in byte = 50 byte/sec Berechnungen für Overhead ect lasse ich nun weg ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Generell ist dies eine passende Rechnung, kann aber generell so nicht bleibe, da eben der Overhead hinzu kommt bzw. man ggf multiplexen kann Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupido Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 ja stimmt schon.. aber Wikipedia liefert halt kein Rechenbeispiel... Overhead habe ich ja erwähnt, und Du das dort noch andere Technologien reinspielen können. Ein erster Ansatz zum Verständnis sollte so gegeben sein. Zumal ich doch jetzt wohl nicht völlig auf dem Schlauch stehe und "Eine Übertragung pro Takt" heißt, dass eine Übertragung pro Takt stattfindet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.