fi-newbie Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich habe zu spät von der Möglichkeit der Bagabtenförderung durch die IHK erfahren, d.h. ich bin zu alt um mich dafür zu bewerben. Zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung wäre ich noch nicht zu alt gewesen, nur leider wusste ich nichts von diesem Förderprogramm. Warum werden da nicht von Seiten der IHK entsprehende Infos an die ehemal. Azubis geschickt? Wie erfahren andere von dieser Möglichkeit? Oder wurde einfach nur "vergessen", mir diese Infos zukommen zu lassen? Habe jetzt erfahren, dass ich für Weiterbildungen bis zu 1700€ pro Jahr bekommen hätte... Kann ich da jetzt nachträglich nichts machen? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 (bearbeitet) Hi, Warum werden da nicht von Seiten der IHK entsprehende Infos an die ehemal. Azubis geschickt? Wie erfahren andere von dieser Möglichkeit? ich hab diese Info von meiner IHK, meiner Schule und von meinem Betrieb bekommen. Ausserdem steht es dick und fett auf der Website meiner IHK. Man sollte auch ein bisschen Eigenverantwortung zeigen, wenn man schon gefördert werden will. Kann ich da jetzt nachträglich nichts machen? Normalerweise nicht. Ausserdem muss man sich für eine solche Förderung bewerben, d.h. zum einen weisst du garnicht, ob du überhaupt genommen worden wärst und zum anderen hast du sowieso kein (Rechts-)Anspruch drauf. Also bleib mal locker. ciao, vic Bearbeitet 14. Dezember 2008 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Direkt heim... Zumindest bei mir... Darf ich fragen, wie du die Ausbildung abgeschlossen hast? %-technisch? Ich habe 89 Punkte. Aber wenn nur "die Besten der Besten" ausgewählt werden, dann hätten die 89 Punkte wahrscheinlich nicht gereicht. Ich frage mich halt nur, warum ich damals keine Infos von der IHK bekommen habe. VIelleicht wurde das ja an den Ausbildungbetrieb geschickt, wie auch sonst sämtliche Unterlagen. An alle, denen der Antrag für die Begabtenförderung an die private Adresse geschickt wurde: Wohin wurde Euer IHK-Prüfungszeugnis geschickt? mfg nebwie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Nach Haus natürlich... Warum auch an den Betrieb? Da arbeitet man de fakto nicht mehr mit Ende der Ausbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Förderung nachträglich beantragen...noch nie sowas lustiges/interessantes/trauriges gesehen Ja ich hätte auch gern ein Stupendium nach meinem Studium :beagolisc Von uns sind damals auch welche in die IHK eingeladen worden und haben irgendwelche "Sachpreise" bekomm, weil sie zu den "besten" gezählt haben.....die werden/hätten sich also wohl gemeldet, wenn sie einen Grund dazu gesehen hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Von uns sind damals auch welche in die IHK eingeladen worden und haben irgendwelche "Sachpreise" bekomm, weil sie zu den "besten" gezählt haben.....die werden/hätten sich also wohl gemeldet, wenn sie einen Grund dazu gesehen hätten. Wobei das nochmal was anderes ist. Einmal werden die wirklich Besten eingeladen ("Oh schaut her, das sind die drei Besten [insert random job here]..."). Und für die Begabtenförderung wird dann ein größerer Kreis angeschrieben... Ich war (dank verhauener GH1 ) auch nicht mit bei den drei Besten, durfte mich aber (dank 100% Präsi / Fachgespräch ---> 89% gesamt) auch für die Begabtenförderung bewerben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Da hast du noch alte Infos. Inzwischen wird beispielsweise auch ein berufsbegleitendes Studium, das thematisch auf der Ausbildung aufbaut, gefördert. das kann sein, meine infos sind von ende 2006 ich lass mich aber gerne belehren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Ich war (dank verhauener GH1 ) auch nicht mit bei den drei Besten, durfte mich aber (dank 100% Präsi / Fachgespräch ---> 89% gesamt) auch für die Begabtenförderung bewerben Und was ist draus geworden? @chickie: Ich möchte mich nicht nachträglich bewerben, sondern "mittendrin", denn das Studium dauert noch "ein paar" Jahre... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 @chickie: Ich möchte mich nicht nachträglich bewerben, sondern "mittendrin", denn das Studium dauert noch "ein paar" Jahre... ich denke, sie meinte nachträglich im sinne von nach deiner ausbildung. warum rufst du denn nicht einfach mal bei deiner ihk an und fragst die direkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Und was ist draus geworden? Keine Ahnung, soll noch vor Weihnachten Bescheid kriegen Aber ich rechne mir keine großen Chancen aus Macht aber auch nicht so viel, mein Arbeitgeber zahlt zur Zeit ziemlich viel fortbildungstechnisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Sorry für Doppelpost, aber editieren geht ja nicht mehr, nach solanger Zeit Info von meiner IHK: Die Schreiben werden Dienstag versandt Also passend zu Weihnachten (oder kurz danach) sollten sie da sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.