Creek2k3 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Moin. Ich bin gerade dabei den neuen 2008 Server ein wenig zu testen. Und ich möchte nun mal den Server die Funktion als DC geben. Von NT 4.0 und 2003 Server weiß ich, dass es damals ein Befehl gab mit dem man den Domänen Controller installieren konnte. dcpromo (o.ä., bin mir da nicht mehr sicher) Gibt es das auch wieder in der Art bei 2008 Server ? Ich bin hier schon ein wenig am googlen, aber finde nicht wirklich was. Was ich bis jetzt gemacht habe, ich habe ihm die Rolle als "Active Directory Domänendienste" zugewiesen. Habt ihr da Adressen wo Doku´s in Netz zu finden sind zum Theme "Erstellen einer Domäne unter 2008 Server" mfg creek vielen dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris193 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ich teste den Win2008 Server ebenfalls derzeit. DCpromo geht. Bin relativ begeistert von S08, vor allem die Rollen sind praktisch. Zusammen mit Hyper V ist WinS2008 wirklich eine Upgrade von WinS03 auf WinS08 wert. Wir beginnen unsere Infra teils zu virtualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 jap habe gerade auch mal DCpromo getestet...läuft Domäne ist aufgesetzt... Nur hab ich noch keine ahnung von gruppenrichtlinien da muss ich mich jetzt erstmal reinlesen... wir nutzten hier den ESX ... im esx wird es dann den DC geben mit windows 2008 auch hier wird z.Z. die Infra virtualisiert. als erstes muss der alte NT 4.0 DC abgelöst werden wird auch dringend zeit... man man man Werde wohl um einige Literatur nicht drum rum kommen was die Gruppenrichtlinen angeht... jm. einen guten Vorschlag ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris193 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 (bearbeitet) Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ESX wird auch hier eingesetzt. Von Hyper V hat sogar der MS Mensch "abgeraten" (meinte so in etwa: "Hyper V ist gut, doch an ESX kommen wir noch nicht ran...") Ein Glück, über die Festtage bzw. zwischen den Jahren ist genug Zeit um bei uns an der Infra zu frickeln. Bearbeitet 15. Dezember 2008 von chris193 Inhalt hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didi-MS Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 eine gute alternative zu esx ist auch der citrix xenserver. ist in der express variante kostenfrei und zu testen reicht das allemal aus. wenn man dann irgendwann mal über eine san anbindung nachdenkt, muss man selbstverständlich über eine kostenpflichtige lizenz nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Dann kann ich auch direkt den ESXi nehmen, der bringt sowas schon mit uns ist auch kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.