Zum Inhalt springen

Problem mit OEM Lizenz für W2k3 Server bei Image oder Virtualisierung

BYtestopper

Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit drei (!) Kunden, deren Systeme (Windows 2003 Server) ausschließlich mit OEM Lizenzen versehen sind. Warum und weshalb seinerzeit bei der Installation der Systeme keine Volumenlizenzen verwendet worden, kann ich nicht sagen, da ich die Systeme erst seit kurzer Zeit betreue. Die Kunden wünschen nun ein Sicherungskonzept ihrer IT. Ich würde kurzfristig gerne die Systeme per Image auf ein NAS sichern, möchte jedoch bei Ausfall der Hardware sicherstellen, dass ich das Image auf einem Backupsystem kurzfrsitig wieder einsetzen kann. Dies ist z. B. mittels Acronis Universal Restore kein Problem. Allerdings wüscht nun das Image auf der anderen Hardware neu aktiviert zu werden. Das gleiche Resultat habe ich auch, wenn ich den Masterserver virtualisiere (per Converter oder Image). Ich habe mich bereits durch mehrere Microsoft Hotlines gekämpft um eine Lösung zu finden. Das Ergebnis bisher: Virtualisierungen bzw. Backups von OEM lizenzierten Windows Server Versionen scheinen praktisch wertlos zu sein Soll bedeuten man sichert lustig jede Nacht vor sich hin, und im "worst-case" kann ich mit der Sicherungs nichts anfangen, da sich diese nicht aktivieren lässt. Microsoft teilte mir ganz klar am Telefon mit, dass es keine Möglichkeit der nachträglichen Hochstufung einer OEM Version gibt. Auch eine Aktivierungskey, den ich ja eigentlich nur benötigen würde, ließe sich nicht erstellen... Ich kann also nicht mal eine weitere Lizenz käuflich erwerben und am Telefon einen Key bekommen, mit dem ich dann mein Image oder mein virtualisiertes System freischalten könnte... Nein, ich muss also den bzw. die Server komplett neu aufsetzen (DC, AD, EXC, usw.) und dann aufpassen, dass ich ja eine Volumenlizenz verwende um dann endlich die Systeme virtualisieren bzw. sichern zu können. Natürlich haben die meisten Server auch ein Raid Verbund, für den Fall das eine Platte aussteigt. Aber ich würde zusätzlich gerne den Fall absichern, falls das Mainboard oder mal der gesamte Rechner abraucht. Und natürlich möchte ich mittelfristig virtualisieren, was in diesem Fall ja so auch nicht geht... Ich kann also MS in diesem Fall überhaupt nicht verstehen, dass die so unflexibel sind, mir meinetwegen gegen Bezahlung (obwohl ich selbst das nicht ganz nachvollziehen kann) weitere Lizenzen bzw. Aktivierungskeys geben können um die Backups bzw. virtualisierten Server starten zu können... Hat hier jemand noch eine Idee oder hat jemand andere Erfahrungen mit MS gemacht? Über Infos wäre ich dankbar. Gruß Malte.

Willkommen im Forum.

Als kleiner Tipp: Absätze machen einen Text um einiges lesbarer, das erleichtert Leuten, die dir helfen wollen, das Lesen und verstehen ungemein.

Zum Thema: ich habe schon einige Server 2003 mit OEM/OSB-Lizenzen mit Acronis auf andere Hardware (allerdings vom selben Hersteller) umgezogen und das hat immer geklappt. Wenn es allerdings BIOS-Locked-Versionen sind (die also z.B. nur auf FSC-Servern laufen) und Du versuchst auf einen HP- oder Lenovo-Server wiederherzustellen, wird sich die Windows-Installation natürlich weigern, aktiviert zu werden, dafür ist die Anschaffung entsprechend günstiger, da die Windows-Version dann nur auf Hardware eines Herstellers installiert werden kann.

Hallo.

Ob es sich hier um sogenannte "Bios-Locked" Versionen handelt, kann ich nicht sagen. Woran kann man dieses erkennen?

Es handelt sich hier allerdings um ein paar FSC Server, zwei von Dell und 2-3 andere (könnten selfmade sein).

Bezüglich der Kosteneinsparung und herstellerbezogenes System mag ja alles richtig und schön sein, aber wieso bietet MS dann überhaupt die Möglichkeit einer neuen Aktivierung an??? :upps

Dann könnten die nach dem booten des umgezogenen bzw. migrierten Systems doch einfach eine Meldung erzeugen, die klar besagt, dass das System nicht mehr zu verwenden ist, hardware/bios gebunden ist und es neu installiert werden muss.

Stattdessen wird einem aber systemseitig die Möglichkeit suggeriert, das System erneut per Serial bzw. Telefon freischalten lassen zu können. :confused:

Eine neue Serial habe ich nicht, die bereits verwendete und lizenzierte will nicht und am Telefon bekommt man seitens MS die Auskunft, dass es keine Möglichkeit gibt, diese umgezogene/migrierte Version nochmal freischalten zu können... :old

Wiegesagt, selbst wenn man mit Bargeld droht, und eine neue (meinetwegen auch eine teurere Volumenlizenz) kaufen möchte um lediglich ja nur sein noch voll lauffähiges System weiter nutzen zu können, geht das nicht... ...ne geht nicht, basta...

Respekt! :byby:

Bearbeitet von BYtestopper

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...