amandalay Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Abend, hab folgendes Problem habe 5 Tabellen und möchte jetzt Daten aus diesen Tabellen in eine schreiben also folgende Tabellen habe ich Anrufe Kunden PLZ Anbieter Datum in der Anruftabelle stehen anrufe von Kunden, wann die gemacht wurden und wielange die gingen, die Kundennummer und die Anbieternummer so in der Endtabelle möchte ich jetzt die summierte Dauer aller Gesprächen ausgeschlüsselt nach Tag, Anbieter, Kundentyp(geschäfts oder privatkunde),PLZ-Bereich(0-9) also Kopf der Endtabelle sähe dann so aus: ID | Datum | PLZ-Bereich | Anbieter | Kundentyp | Summe Gesprächsdauer soweit so klar aber wie macht man sowas? habs mit nem Insert into versucht aber das scheitert ja daran das ich die Summe bilden will und das geht ja nicht für die einzelnen summierungen krieg ich das ja auch hin zb: summierung der Dauer aller Gespräche nach Anbietern(gibt 3 Anbieter) select sum(c.c_dauer), a.a_id from anrufe c, anbieter a where c.c_anbieter=a.a_id group by a.a_id; Liefert 3 Zeilen mit Anbieter und summierten Gesprächsdauer oder für Kundentyp: select sum(c.c_dauer), k.k_typ from anrufe c, kunden k where c.c_kunde=k.k_id group by k.k_typ; Liefert 2 Zeilen für die beiden Kundentypen und die summierten Gesprächsdauer soweit so einfach, aber wie bring ich die einzelnen Abfragen zusammen um sie in die Endtabelle einzufügen? Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich und es kann mir jemand einen Rat geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.