Zum Inhalt springen

Bahn: Zug mit Zugbindung verpasst, weil vorheriger Zug zu spät war


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da hier afaik doch schon so einige Bahn-Kunden dabei sind, stelle ich mal eben meine Frage hier.

Ich möchte morgen mit dem Zug von Bremen nach Bayern fahren. Dafür habe ich ein Ticket mit Zugbindung (Dauer-Spezial). Nach Bremen kommen ich mit meinem Semesterticket, d. h. es gehört quasi nicht zu dem Ticket mit Zugbindung.

Ich hab 2 Möglichkeiten, entweder ich komme 2 Stunden zu früh in Bremen an und warte da in der Kälte, oder erfriere, oder ich komme 9 Minuten bevor mein Zug von Bremen losfährt an.

Nun ist letzteres ziemlich knapp, aber so richtig Lust 2 h zu warten habe ich auch nicht. Was ist wenn ich meinen Zug verpasse, weil der Zug der Bahn vorher zu spät ist, kann ich dann einen anderen Zug nehmen ohne Aufpreis oder neuem Ticket?

Ich weiß, dass das geht, wenn es beim Ticket mit drauf steht. Tut es in meinem Fall aber nicht, da ich ja ein Semesterticket nach Bremen habe und erst von Bremen aus gebucht habe.

Hat da jemand so grob schon Erfahrungen mit der Kulanzbereitschaft der Bahn gemacht?

Danke,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe mir gestern erst ein Ticket mit Bindung geholt und da wurde ich extra nochmal darauf hingewiesen, daß bei selbstverschuldeter Verspätung(wär es ja in Deinem Fall) das Ticket die Gültigkeit verliert. Wenn die Bahn schuld ist, dann musst Du Dir das bestätigen lassen und es geht weiter. Ich denke, daß die Bahn da auch nicht allzu kulant ist, da Du ja schon zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Preise hast (gleiche Strecke + Züge, andere Zeit).

So schlimm ist der Bahnhof in HB doch aber auch nicht. Kannst Dich mit einem guten Buch zum Dönermann im BHf gehen(sehr zu empfehlen, direkt gegenüber von Burger King). Als Alternative kann ich auch noch das Paddys empfehlen(Irish Pub draußen vor dem Bhf). Da ich in Wilhelmshaven studiert habe kenne ich die Warterei in Bremen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall der Fälle brauchst du etwas Schriftliches - entweder vom Zugbegleiter des verspäteten Zug oder vom Infopoint. Ich würde den Zugbegleiter bevorzugen, da man bei dem nicht anstehen muss und dadurch den nächsten Zug auch noch verpasst.

Wenn du die nächste Verbindung wegen des Infopoints verpassen würdest, direkt die Zugbegleiter ansprechen - wenn man nett fragt, klappt vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ausn Bauch heraus sagen, dass sie dich Nachzahlen lassen.

Da sie ja nur Garantieren, dass du die gebuchte Strecke trotz umsteigen aufjeden fall schaffst, falls was ist....aber du hast ja keine gebuchte Strecke vor dem Zug ab Bremen.

Daher ist es in deinem Fall, meiner Meinung nach, nicht anders, als wenn meine Stassenbahn zu spät ist oder ein Unfall auf den Weg zum Bahnhof.

Ich bin ja immer jemand, der lieber 30 Minuten zu früh als zu spät da ist :D

Obwohl ich auch schon meinen Zuggebunden ICE um 30 Sekunden verpasst habe und das doppelte für den nächsten gezahlt hab :D

Bearbeitet von chickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben, ab wann ist es selbstverschuldet. Hmm.. vll. ruf ich bei der Bahn mal an, aber wahrscheinlich nicht.

Warum soll ich denn ein Ticket nach bzw. über Bremen buchen, wenn ich doch sowieso ein Ticket nach Bremen habe?

Im Moment bin ich noch ziemlich unentschlossen, was ich machen soll. :) Weiß nicht ob ich das riskieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mift :D

EDIT: Kennst du die Strecke nach Bremen? Ist da Zugverspätung häufig? Wie lang ist die Strecke von dir nach da? etc :D

Ich wüsste zum Beispiel, dass REs von mir nach Düsseldorf zu 90% pünktlich sind und vielleicht mal max. 3-4 Minuten "später" da sind ;)

Wenn du die Strecker aber wenig kennst.....würde ich lieber eher los machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal Zug fahre dann in der Regel Regensburg -Nürnberg- Göttingen Hildesheim ... in jedem Bahnhof 10minuten Umsteige-Zeit

Dummerweise habe ich die Strecke R - N noch nie pünktlich erlebt ... ( ich hoffe das klappt diesen Samstag ausnahmsweise mal)

auch bei Zugbindung haben mir die Schaffner dann immer erlaubt bis nach Hanau zu fahren und dann den Anschluß direkt nach Hildesheim zu nehmen ... brauchte nie was schriftliches

liegt allerdings auch immer am Schaffner bzw. wie man selber auftritt ... und in der Regel wissen ja auch die Schaffner in anderen Zügen, welche Züge vorher verspätet waren

kurzer Themenwechseln : hat von Euch jemand schon mal geschafft son 29Euro Super-Spezial-Ticket zu bekommen??? ... ich habe diesen Zug nun 1,5 Monate im vorraus gebucht ... und trotzdem nur nen 59Dauer-Spezial bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur 9 Minuten Zeit zum umsteigen hast, ist das ganz klar selbst verschuldet, wenn du den Zug nicht bekommst. Wenn du Pech hast, kommt dsein Zug mit 5 Minuten Verspätung an und du musst zum anderen Ende des Bahnhofs. Auch wenn der Hauptbahnhof bei uns nicht so groß ist, wird das knapp. Dann doch lieber zwei Stunden früher angekommen. Wenn dir das am Bahnhof zu langweilig ist, kannst du auch noch kurz in die Innenstadt fahren. Das sind nur zwei Haltestellen mit Bus oder Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ty4Pi: Ja hab schon oft so ein Ticket bekommen. Nur war etwas zu spät dran für die Weihnachtszeit, drum hats diesmal 39 Eu gekostet. Allerdings sind das bei mir andere Strecken.

Werde nun wohl den Zug nehmen, mit dem ich 2 h früher da bin. "Der Schwarm" ist auf dem iPod und genug Filme habe ich auch dabei. Werde die 2 h schon überbrücken. Um in die schöne Bremer Innenstadt zu fahren habe ich zuviel Gepäck dabei, das ist dann zu umständlich.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich buch ja ab&an auch sehr früh, 2-1.5 Monate im voraus.....und hab noch nie etwas billigeres als meinen Sparpresi 50 + BC bekomm :D

Dieses Jahr zu Weihnachten war es ganz extrem, hab 1 Monat eher geschaut und nur noch Züge für ca. 50 Euro mehr als normal gefunden und selbst die waren nur mit vielen suchen und flexibilität zu erreichen :rolleyes:

Normal findet man immer irgendwas unter der Woche, was dann fährt wenn alle arbeiten :D

Aber auf 3 mal umsteigen und 2-x Stunden mehr Reisedauer hab ich dann auch kein Bock :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer jemand, der lieber 30 Minuten zu früh als zu spät da ist :D

Obwohl ich auch schon meinen Zuggebunden ICE um 30 Sekunden verpasst habe und das doppelte für den nächsten gezahlt hab :D

Mir ist mal ein ICE vor der Nase weggefahren, als ich gerade die Tür aufmachen wollte. Das war auch richtig teuer, weil ich zu der Zeit absolut pleite war und somit 40 Euro mehr für den nächsten Zug bezahlen musste.

Nie wieder Zugbindung, mit meinem Hang zum Verpassen von Zügen ist das überhaupt nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...