tivi Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer Projektdokumentation und -präsentation zum Thema Groupware. Projektbeschreibung Die Mitarbeiter des Sekretariats in der Firma BLA! beabsichtigen untereinander auf elektronischem Wege Termine, Kontakte, Emails und Aufgaben auszutauschen und zu bearbeiten. Der Empfang und Versand von Emails soll sichergestellt werden. Da Emails mit größeren Dateianhängen versendet werden, soll der interne Emailversand nicht über das Internet geschehen, da die Bandbreite stark begrenzt ist. Derzeit findet die Terminabsprache noch telefonisch statt. Hierbei werden die Termine manuell in mehreren Terminkalendern bearbeitet. Hierbei kommt es des Öfteren zu Überschneidungen von Terminen und Ressourcen. Durch mein Projekt sollen die hausinterne Kommunikation optimiert und verbessert werden. Emails sollen zentral auf einem Server gespeichert werden. Meine Aufgabe innerhalb dieses Projektes umfassen: • Ausarbeitung verschiedener Lösungsansätze • Erstellung eines Lösungskonzeptes für die entsprechenden Anforderungen • Auswahl der geeigneten Softwarelösung • Auswahl der Hard- und Software • Installation und Konfiguration des Servers • Integration in bereits bestehende Backuplösungen • Prüfen in einer Testumgebung • Implementierung und Migration der Lösung Mir ist alles recht was ich bekommen kann zum Thema Groupware, Kollaboration. Ich werde Microsoft Exchange oder Scalix einsetzen. Ich werde natürlich meine eigenen Werke erstellen und werde diese bei Interesse veröffentlichen. Aber als Vorlage hätte ich schon gerne einige Werke zum Vergleichen. thx Bearbeitet 16. Dezember 2008 von tivi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleiner_floh Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Gute Dokus gibt es im Allgemeinen auf suicidal.de (hoffe darf das hier verlinken)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.