Zum Inhalt springen

Anwendungs und Desktopvirtualisierung vereinen

Seppster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich brauche einmal eure Hilfe und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich habe folgende Situation.

Über thinclients verbinden sich mitarbeiter an einen terminalserver. also nix weltbewegendes :)

zusätzlich gibt es jedoch auch mitarbeiter, die noch fatclients haben. grund dafür ist, dass sie software haben, die entweder zu hardwarehungrig sind oder einfach nicht aufem terminalserver laufen.

jetzt ist es so, dass ich diese situation ändern soll, da der administrationsaufwand zu hoch ist und auch sicherheitstechnisch nicht grade 100pro ist.

hatte mir jetzt vorgestellt, dass sich die leute ganz normal an den terminalserver anmelden und dort ihre standardaufgaben erledigen, sobald aber spezielle software gebraucht wird, diese virtuell gestartet wird.

gibt es da irgendwelche möglichkeiten oder habt ihr andere vorschläge das zu realisieren?

hoffe, versteht die problemstellung :)

hoffe, versteht die problemstellung :)

Nicht so ganz. ;)

Was für eine Infrastruktur ist vorhanden? Windows Terminalserver oder Citrix?

Was meinst du mit "virtuell starten"? Von wo soll das Programm gestartet werden?

Unter Citrix gibt es durchaus neben einer Desktopveröffentlichung auch die Möglichkeit, einzelne Programme zu veröffentlichen.

wow, das geht ja schnell hier :)

also: es werden windows server 2000 und 2003 verwendet.

das problem besteht darin, dass je mehr fatclients genutzt werden, desto mehr probleme entstehen natürlich. administrationsaufwand ist höher, fällt einer aus, muss das gerät erst komplett neu konfiguriert werden und so weiter :)

jetzt suche ich irgendwie möglichkeiten das zu verbessern.

und da fiel mir halt zum beispiel die möglcihkeit ein, dass die leute ne terminalsession aufbauen, dort ganz normal dran arbeiten (also office oder der gleichen) und sobald spezielle software gebraucht wird, diese dann von einem anderen server bereitgestellt wird. also quasi anwendungsvirtualisierung innerhalb desktopvirtualisierung :)

gibts da möglichkeiten? und wenn ja welche?

und wenn das nicht möglich ist, hast du/habt ihr vielleicht ieine andere idee, um zumindest die situation halbwegs zu verbessern.

Anwendungen kannst du mit Citrix bereitstellen. Ist ganz witzig, das Programmicon kann dann auf dem Fatclient-Desktop liegen und wird dann trotzdem als Terminalsession gestartet.

Ob du nun bei einer Desktop Veröffentlichung Programme von anderen Servern auf den einen Terminaldesktop legen kannst, weiss ich nicht.

Allgemein solltest du dir mal Citrix anschauen als Erweiterung des Standard MS Terminalservers.

Guten Morgen :)

joa danke schön. genau so etwas habe ich gesucht. bis jetzt zwar nicht rausgefunden, ob es möglich ist, dass aus einer teminalsession zu starten, aber das lässt sich sicher noch rausfinden :)

jetzt habe ich nur noch eine frage. wie kann ich die preise für citrix speziell xenapp rausfinden bzw. wo kann man eine preisliste finden?

ich denke mal, da citrix marktführer ist, ists nicht grade billig.

gibt es eventuell auch alternativen. habe zum beispiel etwas von 2X gefunden aber vielleicht kennt ihr bessere alternativen =)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...