EdwinMosesPray Geschrieben 17. Dezember 2008 Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben. Mit der SUCHE habe ich keine passende Antwort gefunden. Auch Google ist sehr sparsam. Seit einiger Zeit läuft hier ein SpeedPort w900v (aktuelle Firmware) sehr zuverlässig für Internet und Telefonie. Abgesehen von gelegentlichen merkwürdigen DECT-Resets, bin ich soweit zufrieden. Mein Problem ist: Ein LAN-Client und zwei WLAN-Clients greifen auf das Internet zu. Das funktioniert. Nun wollte ich von einem WLAN-Client auf den anderen WLAN-Client zugreifen. Klappt nicht. WLAN-Client auf LAN-Client klappt auch nicht. Kein Ping... nichts. Einzig ein Ping auf den Router funktioniert. Die Konfiguration kann ich jetzt auswendig rauf und runter beten. Ich finde keinen Schalter, damit die (W)LAN-Clients miteinander kommunizieren können. Es kann doch nicht sein, dass dieses Kompaktgerät einen zusätzlichen Switch braucht, damit sich die Clients untereinander unterhalten können ?! Habe ich etwas übersehen? Bitte um Antworten... Gruß, Frank M Zitieren
Freak One Geschrieben 17. Dezember 2008 Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo, wenn ich deine Fußzeile lese glaube ich zwar das meine Vermutung schon geprüft wurde, schreibe es aber trotzdem. Ist bei den Clients die Firewall aktiv? Mit was für einem BS arbeiten die Clients? Zitieren
EdwinMosesPray Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo Freak One. Betriebssystem ist jeweils WindowsXP Home. Firewall testweise deaktiviert. Aber trotz WindowsXP Firewall müsste ein Ping doch funktionieren ?! Wie ich nun nach laaaaaaangem Suchen gefunden habe, gibt es merkwürdige Fehlermeldungen von anderen Benutzern. Bei dem Einen gehts, bei dem Anderen nicht. Laut Beschreibung sollte es funktionieren. Die neue Firmware von Mitte 2008 brachte auch keine Abhilfe. Trotzdem habe ich eine Mail an T-Home geschrieben. Gerade kommt eine Antwort rein: Bitte geben Sie uns etwas Zeit, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld. Zitieren
volker81 Geschrieben 17. Dezember 2008 Geschrieben 17. Dezember 2008 Ich weiß das es bei den Fritz!Kisten irgendwo einen Schalter gibt mit denen man interne Kommunikation erst erlauben muss. Aber beim 900v ist mir das nicht bekannt. Such mal in den Optionen. Ansonsten - das ganze mal über Kabel testen. Wenn WLAN <--> WLAN , mal in die Eventlogs schauen ob da irgendwas zu sehen ist. Mal aus Spaß beide Rechner über die hosts-file "bekannt" machen. Überprüfen ob nicht irgendeine verkorkte Einstellungen den Port blockiert. Zitieren
Incepter Geschrieben 18. Dezember 2008 Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo, bekommen die Clients die IP per DHCp zugewießen, oder Manuell? Kannst du von jeden Clienten auf das Intranet zugreifen? Also wenn du nur die Windows-Firewall hast, da kommt der Ping-Befehl durch. Wenn du aber Kaspersky, Norten oder Sygate hast, die blocken manchmal! alles weg, da hilft auch kein deaktivieren, nur deinstallieren. Du kannst ja mal das Internet trennen, und die FW deinstallieren (Wenn von anderen Anbietern welche vorhanden sind). Gleiche Arbeitsgruppe ist auch vorhanden? Wir hatten da auch schon Probleme mit. Grüße Zitieren
EdwinMosesPray Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Geschrieben 18. Dezember 2008 (bearbeitet) Danke für die bisherigen Antworten. @volker81 Der SpeedPort ist noch mit der originalen T-Firmware ausgestattet (...57). Ich konnte einfach keinen Schalter in der Weboberfläche finden. Keine auffällige Fehlermeldung im SpeedPort. Wie gesagt, Ping sollte trotzdem gehen. @Incepter Per DHCP zugewiesen (hat seine Gründe). Intranet ist ja mein Netzwerk. Untereinander unterhalten geht über den Speedport nicht. Hatte ich bisher auch noch nie gebraucht. Doch jetzt setze ich einen Server ein, auf den ich zugreifen will. Deshalb ist der Fehler jetzt erst aufgefallen. Der LAN-Client am SpeedPort ist der Server. Workstation und Laptop sind die WLAN-Clients. Firewall ist nur die Windows-interne. Ping mit Crossoverkabel und fester IP geht. Ping zum Router geht auch. Nur eben nicht untereinander. Arbeitsgruppe ist auch bei allen gleich. Ping müsste doch funktionieren... auch mit falscher Arbeitsgruppe und fehlender LMHosts-Liste. Netzwerkumgebung habe ich noch nicht geschaut, mache ich aber heute Mittag. Danke für die Antworten. Gruß, Frank M. Bearbeitet 18. Dezember 2008 von EdwinMosesPray Zitieren
Crash2001 Geschrieben 18. Dezember 2008 Geschrieben 18. Dezember 2008 [...]Also wenn du nur die Windows-Firewall hast, da kommt der Ping-Befehl durch.[...]Das kommt ganz drauf an. Bei meinem PC musste ich das immer manuell einschalten, dass ICMP-Ping durchgelassen wird nach einer manuellen Neuinstallation. Falls man eine Recovery-CD benutzt - da kann das natürlich schon eingestellt sein. Sind WLAN-Client und LAN-Client denn auch im selben Subnet? Manche Router nutzen für LAN und WLAN unterschiedliche Subnetze. Gibt es vielleicht eine Accessliste oder ähnliches auf dem Router, die Verbindungen verhindern könnte? Zitieren
EdwinMosesPray Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Geschrieben 19. Dezember 2008 Hallo Crash2001 Subnetz ist auch gleich, da ich ja die IP per DHCP hole. Eine Accessliste gab es, die ist mitlerweile auch aus. Ich werde wohl mal einen kompletten Reset machen, meine letzte Chance. Gruß Frank M. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 19. Dezember 2008 Geschrieben 19. Dezember 2008 Nur weil du die IP per DHCP bekommst, muss sie im WLAN nicht aus dem gleichen Subnet sein wie im LAN. Es ist durchaus möglich (und wird bei einigen Geräten auch teils automatisch so gemacht), dass WLAN und LAN in zwei unterschiedlichen Subnetzen sind und man quasi erst noch ein Routing zwischen beiden einrichten muss, damit sie sich gegenseitig sehen. Wie das bei dem von dir verwendeten Router ist, weiss ich aber nicht. Ich würde es an deiner Stelle aber mal kontrollieren. Dauert ja nur paar Sekunden, aber dann ist man sich sicher, dass es nicht daran liegt. Zitieren
EdwinMosesPray Geschrieben 20. Dezember 2008 Autor Geschrieben 20. Dezember 2008 Sooooo.... Ich habe den SpeedPort komplett resettet, also auf Werkseinstellungen. Alle Daten neu eingegeben... und was soll ich sagen es funktioniert !!! Ich kann auf alle Geräte zugreifen. Was auch immer das war... Danke für eure Antworten !!!! Gruß, Frank M. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 20. Dezember 2008 Geschrieben 20. Dezember 2008 Dann war wohl ein Fehler in der Konfigurationsdatei bzw die Konfigurationsdatei stimmte nicht mit den Angaben überein, die er dir ausgab. Was anderes wird ja nichtr zurückgesetzt. Ich würde das aber mal beobachten. Nicht dass der Speicher des Gerätes defekt ist o.ä. Zitieren
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