Zum Inhalt springen

Intel Core i7

geloescht_Telekommer

Empfohlene Beiträge

Vorteile bei starken bewegungen von Verarbeiteten Daten im Arbeitsspeicher, da dieser nun auf der CPU mit verbaut wurde.

Hyperthreading is back!

D.h. irgendwann wenn mal so richtig in Richtung Multi Threading programmiert wird, könnte man da evtl noch einen Vorteil haben.

Sollte der Rechner für nen Gamer sein, wird sich das ganze nicht lohnen bei den paar hundert MB Ram die da belegt werden müssen....

Bissl sparsamer ist er glaube ich aber auch.

schau dir den Punkt "Neuerungen" mal unter Wikipedia Intel Core i7 an, da steht alles im Detail.

Ansonsten ist die Technik von der durchschnittlichen Geschwindigkeit kein Quantensprung.

Bei Spielen wirst du kein Unterschied zum "alten" quad merken.

Anwendungen die besonders CPU lastig ist, z.b. winrar/winzip, CAD, Virtualisierung (VMware etc..), Video en/decoding profitieren allerding schon ganz gewaltig.

Kommt also aufs Aufgabenfeld drauf an.

Bissl sparsamer ist er glaube ich aber auch.

Nein meines Wissens nach absolut nicht. Die Core i7 liegen bei 130 Watt und die alten Core2Quads bei 95 Watt Stromverbrauch. Das kann sich aber durchaus noch ändern.

Der wesentliche Unterschied ist der in den Prozessor integrierte Speichercontroller und die viel höhere Bus-Übertragungsrate.

Leistungsmäßig liegt er wohl so ca. 15-20% über einem Core2Quad mit gleichem Takt. Hyperthreading und native Quadcorearchitektur machen ihn zusätzlich noch ein Stückchen schneller bei Multithreading-Anwendungen.

Außerdem wird der RAM nicht nur über 2 Kanäle angesteuert sondern über 3. Was die maximale Übertragungsrate im idealfall ganz schön steigern kann.

Durch den itegrierten Speichercontroller ist Intel jetzt jedoch ebenso wie AMD nicht mehr flexibel was den Standard des verwendeten Speichers angeht. Beim 775er-Sockel hing es am Mainboard ob DD1, DDR2 oder DDR3 verwendet wurde. Beim 1366er-Sockel musste sich Intel jetzt jedoch auf DDR3 festlegen.

Vom Grundgedanken her ist der Core i7 den AMD Phenom-Prozessoren ähnlicher geworden (allerdings ne ganze Ecke schneller). Sogar den bei der Phenom-Reihe einst für Aufregung sorgenden sogennaten TLB-Bug hat nun Gerüchten zufolge auch Intel erfolgreich auf seine Weise in seine neue Prozessor-Serie integriert.

Bearbeitet von speedi

Also an sich bin ich meist auf Office Anwendungen aus, um eben was für die Arbeit zu tun. Auch zum Programmieren und für höhere SQL-Datenbanken sollte er sein. Spiele laufen gelegentlich, aber wenn dann ältere, wie z.B. Battlefield 2.

Wenn ich also den einfachen i7 920 (2,67 GHz) einfach übertakten kann, ist das ein zukunftsorientierter Prozessor in einem System, was mit übertakten locker ein paar Jahre standhaft ist, bevor ich mir wieder was komplett Neues holen muss?

Denke schon. Für heutige Verhältnisse ist´s sogar mehr als ausreichend. Und mit DDR-3 RAM bist du auch auf der sicheren Seite, wenns mal mehr sein soll (spätestens in 2 Jahren ist der nämlich deutlich billiger als DDR-2-RAM). Übertakten ist so eine Sache... ich bin der Meinung dass ist mehr was fürs ego als um echt spürbar Leistung rauszuholen. Und das auch noch auf Kosten der Haltbarkeit und Stabilität.

Mal ehrlich: in dem Moment wo man übertaktet, weil einem nicht mehr reicht was man hat reichen die paar Prozent dann bei weitem nicht aus.

Also ich denke das eine Leistungssteigerung von 10-30% zum Core2Quad schon eine enorme steigerung ist. Ich denke nämlich nicht das er nen Core2Quad oder nen Core2Extreme drin hat, somit wäre es wahrscheinlich schon ein enormer Geschwindigkeits vorteil im gegensatz zu seinem alten PC.....

Also mein Tipp wäre erstmal zu warten.....Die Motherboards,RAM-Module und die CPU werden noch deutlich billiger werden. Ich denke das so im März-April ein guter Zeitpunkt wäre um die sachen zu kaufen. In der Weihnachtszeit kommt sowas immer eher schlecht, die preise gehen danach wieder runter und mehr leute steigen auf neue Motherboards um somit sinken die Preise.

Für Office arbeiten reicht auch noch eine ganz normale CPU wie E4400 oder E8400, du musst selber wissen wieviel geld du hast und was du wirklich brauchst.

Kaufen würde ich mir das gute Stück sowieso erst frühstens Februar und dann soll er maximal 1500 Euro kosten.

PS: Es wird dann wahrscheinlich eh ein fertiger PC sein, den ich dann nach und nach noch aufrüsten werde. Also braucht ihr bei euren Empfehlungen nicht auf die Einzelpreise von Mainboard und so eingehen. ;)

Bearbeitet von Telekommer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...