Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich soll für ein Programm eine SQL Datenbank erstellen, hab aber keine ahnung von SQL, mir wurd nur gesagt, dass man dies gut mit Microsoft SQL Studio Express machen könnte..

ich hab nach dem Programm auch schon gesucht, aber nur SQL Server 2005 Enterprice, SQL Server 2008.., SQL Server Management gefunden.

Kann mir einer von euch vllt ein Programm empfehlen, mit dem ich eine Datenbank erstellen kann, bzw einen link geben wo ich diese runterladen kann, wäre super, wenn die freeware wäre...

und kennt einer von euch das oben genannte Programm (Microsoft SQL Studio Express) und kann mir sagen, wo cih dieses herbekomme??

und vllt auch ncoh ein par gute Seiten, wo SQL etwas erklärt wird, da ich wie gesagt noch nicht mit SQL gearbeitet hab, ich hab mir nur den Wiki Eintrag zu SQL durchgelesen =>hier

schon mal danke...

mfg

fänerk

Geschrieben
da meldet der direkt am anfang, dass das nciht für das betriebssystem geeignet ist und bricht ab...

Wer meldet wo was genau?

Die Seite funktioniert tadellos.

ich hab noch was gefunden, was haltet ihr davon??

=>hier

Welche meinst du? MySQL? Ist auch ein Standard-SQL Server. Aber vielleicht solltest du dich an die Anforderungen, die in deinem Ausbildungsbetrieb existieren, halten.

sind die gut, kennt die vllt einer???

Ich bin noch nicht so senil, dass ich drei oder noch mehr Fragezeichen brauche, um eine Frage zu erkennen.

Vielleicht solltest du dich erst einmal ein wenig mit der staubtrockenen Theorie SQL vergnügen, um dann den SQL Server auswählen zu können, der für deine Projekte angemessen ist.

Geschrieben

Schau dir mal XAMPP an. Das beinhaltet php-myadmin, mySQL-Server und einen Apache-Server. Alles in allem ein rundum-Sorglospaket. Optimal zum entwickeln.

Über ein Webfrontend kannst dann die Datenbanken erstellen.

Programme welche SQL-Datenbanken ansteuern kannst du mit so ziemlich allen gängigen Programmiersprachen schreiben. z.B. mittels Java und JDBC.

Geschrieben
Chief Wiggum Wer meldet wo was genau?

also ich hab das Programm runtergeladen und wollte es dann installieren, dann läd der das erst und macht dann die fehlermeldung, dieses Programm ist für ihr Betriebssystem nicht geeignet.

die anforderungen, die ich habe, ist "egtl nur" eine Datenbank, auf die ich dann verweise, um das andere Programm, welches ich testen soll, installieren zu können.

mit den fragezeichen, sry wenn euch das stöhrt, aber das hab ich mir irgenwie so angewöhnt...

ich werde mal nach XAMPP suchen und ausprobieren...

ich melde mcih dann nochmal, freue mcih aber über weiter hilfreiche tipps!!

Geschrieben

ixh komme nicht wirklich vorran, hab jetzt verschiedene Programme getestet, aber bin ncoh nicht weiter gekommen....:(:(......

kann mir vllt einer von euch eine Siete oder ein Buch oder ähnliches empfehlen, wo die Grundlagen zu sql und auch zu Datenbanken stehen, alos was cih alles machen muss um diese zu erstellen, mit welchen Programmen dies am besten klappt, wodrauf geachtet werden muss und so weiter?

wäre super, denn ich denke, ich sollte damit erstaml anfangen und nicht direkt veruschen die datenbank zu erstellen, ohne vorwissen über sql :upps.:)

hoffe ihr wisst da was... oder vllt könnt ihr mir bei dne dingen ja cuh so shcon weiterhelfen...

mfg

Geschrieben

vllt sollt mxl heir versuhen: Amazon.de

D hsat ns zwr nch ncht vrratn welche Datenbank Du genau verwenden sollst (der Begriff SQL Datenbank ist genauso ungenau wie das Wort Auto - da weißt auch nicht welche Marke sich dahinter verbirgt) , aber das kannst ja nochmal abklären.

Dann einfach den Namen der Datenbank in das Suchfenster eingeben und dir anhand der Bewertungen einen ersten Überblick verschaffen.

Dim

PS: Unnötige Rechtschreibfehler und diese unsäglichen Abkürzungen hinterlassen beim Lesen eines Postings immer einen negativen Eindruck und verringern die Chance auf eine sinnvolle Antwort.

Geschrieben

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen folgendes

MS SQL Server ist was anderes als MySQL oder Oracle. Alle drei Datenbanken haben zwar SQL als Sprache aber die eine nutzt MS-SQL die andere MY-SQL und die dritte PL-SQL. Ich gehe mal auf andere Datenbanken gar nicht ein. Wenn es schon ein Programm gibt welches auf "eine"Datenbank zugreifen soll solltest du im Vorfeld klären, für welche DB es geschrieben wurde, da der Connectionstring von DB zu DB unterschiedlich ist.

Nächste Problem sind die Lizenzen. Du kannst in einer Firma nicht einfach eine DB aufsetzen und mit dieser arbeiten.

Ich denke mal das Ihr MS-Sqlserver einsetzt und deswegen auch das MMSS vorgeschlagen wurde.

Schreibe doch mal was du als OS nutzt.

Gruß

Sven Günter

Geschrieben
aber die eine nutzt MS-SQL die andere MY-SQL und die dritte PL-SQL.

Da hast jetzt aber einiges vermischt. :D

PL/SQL ist eine prozedurale Programmiersprache, ebenso wie T(ransact)-SQL (nicht MS-SQL) wie die prozedurale Erweiterung von mysql heißt weiß ich nicht, aber sicherlich nicht my-sql.

Diese Programmiersprachen haben mit der Abfragesprache SQL wie sie im ANSI Standard definiert ist rein gar nichts zu tun. Ansi konformes SQL läuft mittlerweile auf fast allen aktuellen Datenbanken, allerdings gibt es auch herstellerspezifische Erweiterungen. DML,DDL,DCL und TCL unterscheiden sich ebenfalls z.T. erheblich.

Dim

Geschrieben
da meldet der direkt am anfang, dass das nciht für das betriebssystem geeignet ist und bricht ab...

ich hab noch was gefunden, was haltet ihr davon??

=>hier

von den beiden Freeware??

sind die gut, kennt die vllt einer???

...ehemm..welches Betriebssystem hast du denn ?

Geschrieben

Hi habe extra das MS-Sql und My-SQL genannt. Und nicht T_SQL. MySQL hat aber meines Wissens auch keine andere Bedeutung lasse mich aber gerne berichtigen.

Was das PL/SQL angeht. Ich gebe dir recht das du einen Block einfügen kannst. Allerdings ist die programmierung von Oracle zum Beispliel im Triggerbereich komplett anders als in T-SQL unter Microsoft. Dies wollte ich Fänerk damit sagen. Sein Problem ist eher das er von der Materie keine Ahnung hat. Und bevor er sich Literatur holt sollte er erstmal wissen welche er überhaupt braucht.

Es reicht ja auch nicht zu wissen ob es Microsoft, Oracle oder andere Anbieter sind.

Bei Microsoft gab es letztens den Sprung von 2000 auf 2005 und damit verbunden auch Variablenänderungen.

Bei Oracle muss ich glaube ich nicht erwähnen das die 11er version ganz anders ist als die immer noch anzutreffende 8.16i

Also muss er erstmal genau wissen welches Umfeld er hat und dann kann man ihn auch ein wenig besser beraten.

Gruß

Sven

Geschrieben
welches programm empfehlen?

Was genau willst du denn machen? Da du nicht der OP bist kennen wir deine Anforderungen nicht. Dann kommt noch die Frage, in welchem preislichen Rahmen sich das Programm bewegen kann.

Dim

PS: >>niergendswo<< schreibt man Nirgendwo ;)

Geschrieben

SQL ist nicht gleich SQL, nicht jeder SQL Server ist mit dem anderen identisch, so dass die Frage nach den technischen Anforderungen durchaus gestellt werden darf.

Microsoft SQL Express ist ein kostenloser (etwas beschnittener) SQL Server.

MySQL ist ein kostenloser SQL Server.

Welchen du verwenden willst, hängt von deinen Anforderungen ab!

Geschrieben

so war jetzt lange zeit nicht da, urlaub..

also ich weiß:

das Programm läuft auf Server 2003, braucht eine Datenbank, da steht aber keine weitere angabe dazu, also ob diese t-sql oder was auch immer. darauf hin hatte ich mich mti der firma in kontakt gesetzt und der Kerl meinte, ich solle einfach eine Datenbank mit Microsoft SQL Studio Express anlegen.

dann müsste ich in der istallation nur die datenbank angeben und das war es.

ich merke jetzt erst, wie wenig ahnung ich über datenbanken hab :old und daher mir die einträge in wikipedia usw genau durchlesen.

hoffe, dass ihr mir jetzt ein wenig besser helfen könnt und ich nicht alzu dumm dastehe :upps

mfg

Geschrieben

ich habe mir jetzt MS SQL Server 2005 geholht und über MS Sql Server Management Studio Express eine datenbank angelegt, mit der Datenbank klappt das uach wunderbar, wenn cih die jetzt angebe, gitb mir das Programm folgenden Fehler:

man muss bei der Insterllation den DSN (Data Source Name) angeben, den Benutzer und das Password.

die Datenbank habe ich erstmla "Test.mdf" genannt und bei dem Benutzer und Passwort bin ich mir 100% sicher, dass die stimmen.

Erst habe ich im Feld für den DSN nur "Test.mdf" eingegeben, da meldete das Programm folgenden fehler:

The database cannot be found or a connection cannot be established. Check the DSN name to ensure that it is correctly entered.

also:

Die Datenbank wurde nciht gefunden, oder die Verbindung kann nciht aufgebaut werden. Überprüfen Sie, ob der DSN Name wirklich korrekt ist.

Dann habe ich bei dem DSN Namen noch den Pfad mit angegeben, also C:\...\Test.mdf

und dann kam dieser Fehler:

an error occurred attempting to connect to the database.

also:

Ein Fehler ist bei dem Versuch die verbindung zur datenbank aufzubauen aufgetretten.

wie kann ich einen, oder sogar beide fehler beheben?? oder habe ich den ersten damit behoben, dass ich den Pfad mit angegeben habe??

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...