Xtr3m3 Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hi, wir wollen bei uns im Betrieb evtl. einen Windows 2008 Server einführen auf dem ein AD laufen soll. Nun braucht man ja für jeden User, der das AD nutzt eine eigene CAL. Hierbei kommen wir bei uns in der Firma auf ca. 80 Stück. Welche Windows Version haben wir hier zu nehmen. Small Business ist glaube ich auf 75 CALs berenzt. Wie sieht es mit der Standard aus? Kann leider keine Informationen im Internet finden. Wie würde es nun aussehen, wenn wir einen zweiten Windows 2008er Rechner anschaffen? Müssen dann nochmal CALs besorgt werden? Wäre nett,w enn ihr mir helfen könntet. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Eine Windows Server 2008 Standard besitzt prinzipiell keine Nutzerbegrenzung, außer die Datenbank wird zu groß und die Hardware bricht dadurch zusammen. Beim 2008er gibt es allerdings auch den EBS (Essential Business Server), da liegt die Grenze bei 300 Benutzern, kostet dann natürlich auch mehr, hat aber, wenn man die ganzen Dienste, die da mit bei sind (z.B. Exchange) auch nutzt, einen nicht unbedeutenden Preisvorteil gegenüber der Standard-Version mit separatem Exchange/whatever. Wenn man einen weiteren Server anschafft und diesen in die Domäne aufnimmt, werden keine weiteren CALs benötigt. Von der Logik her berechtigt eine Server-CAL nicht auf einen Server zuzugreifen sondern auf eine Domäne, und zwar dann auf alle Server der Domäne, die die entsprechende oder vorhergehende Versionen von Windows Server installiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hast mir sehr sehr weitergeholfen. Vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.