Zum Inhalt springen

Ist das ein Projekt? (syslog monitoring)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe wenig bis garkeine auswahl bei meiner projekt suche und wollte mal fragen ob das hier vielleicht ein projekt ist:

das was die cisco komponenten, die einen mehr die anderen weniger (je nach sensibilität) mitloggen, soll ausgewertet werden.

das tool dafür gibt es schon in der firma. das tool kann so eignestellt werden, dass z.b. der eintrag "power supply" irgendwo im log, ein ticket aufmacht.

mehr als der "power supply" eintrag wurde aber nie vorgenommen, da andere fehlermeldungen nicht ganz so einfach abzugrenzen sind. (weil sie für mehrere fehler stehen könnten)

mein projekt sieht dann so aus:

ich werde mir die logserver angucken. die lage abchekcken. mir eine datei erstellen mit allen fehlermeldungen die in letzter zeit auf den ciscos aufgetreten sind. dann recherchiere ich deren gründe. gucke ein wenig im testlabor, ob ich diesen fehler auch manuell provozieren kann, um etwas mehr verständnis über den fehler und seine auswirkungen/wichtigkeit zu bekommen.

danach werde ich nen kleines script für das tool basteln was den fehler ausließt, (also per unix sagt welche zeile an welcher stelle er auslesen soll) und natürlich die zeitrechnung mit reinnehmen. wenn nen router um 4 uhr morgens ausfällt, dann wahrscheinlich weil jemand dran rumbastelt und nicht weil er falsch configuriert ist.

mein problem ist nun. jemand der sich bissel damit auskennt, der könnte das wahrscheinlich (bei nem etwas bekannteren logeintrag) schneller einrichten als ich auf toilette gehen kann.

ist das projekt nun vollwertig? hab da echt nen bissel bammel das die da sitzen und sagen "ach, das wars schon o0"

sagt mal bitte eure meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Für welchen Beruf denn?

Ich hab schon das ein oder andere Projekt genehmigt gesehen wo viele davon ausgingen, dass es nicht der Fall sein wird.

Im schlimmsten Fall bekommst du es nicht genhmigt und musst dir was anderes suchen / es napssen. In deinem Fall würd ich mir aber vorsichtshalber schonmal ne Alternative suchen.

Weil: die Lage checken und mal gucken woran es liegt, hört sich eher nach ner "Hilfsarbeit" bzw. nem Notwendigen übel an, als nach einem Projekt.

Es kommt allerdings auch drauf an wie groß das Netz ist das von der Signalisierung betroffen ist. Arbeit kann man da schon reinstecken.

BTW: Wenn das Gerät Nachts ausfällt / einen fehler siganlisiert wird, kann man den Fehler ja nicht einfach als "ach um die Zeit wird das ne Wartung sein" abstempeln und ausblenden. Entweder müssen Warungsfenster eingetragen werden, oder dein Tool muss schaun ob das Gerät auch wieder ans Netz kommt. Denn auch wenn einer für eine Wartung da rumfummelt, kann er ja um 5 fertig sein und dennoch 3 Konfigfehler mit reingearbeitet haben :)

Aber wenn ihr schon so ein Tool habt, kann man da keine Filter setzen?

Warum noch ein script?

Ich kenne das Tool aber auch nicht, kann mir nicht richtig was vorstellen. Dennoch Signalisierungssoftware wie ich sie kenne, verfügt bereits über viele komplexe (Filter)-Einstellungen.

Bearbeitet von seva
Geschrieben (bearbeitet)

oh stimmt. das wichtigste habe ich vergessen -.-

bin fisi.

und das netz das es betrifft, ist das größte in deutschland :>

(ist wohl schon zuviel verraten).

naja, "wirtschaftliche entscheidungen" treffe ich nicht.

ich treffe entscheidungen welche, ob und wieviele und zu welchem zeitpunkt ich im log angezeigte fehler melden möchte.

damit beziehen die wirtschaftlichen entscheidungen nur auf zeitliche basis.

"was bekomme ich in 35 stunden ins projekt, und welche fehlermeldung muss ich ignorieren."

zum tool: es ist ein firmeninternes tool was von einem mitarbeiter programmiert wurde.

die filter muss man selber einbauen. das tool selber kann nur logs auslesen und bei treffer ticket aufmachen.

Bearbeitet von b4sh3r
Geschrieben

Das Projekt klingt doch erst einmal gut.

Hauptsache deine Fehleranalyse fängt möglichst alles ab (und nicht nur das, was zufällig für die letzte Woche im Log steht...zu ungenau) und das Script schreibt sich nicht von selber.

Wenn du das selbst erarbeiten musst, dann finden die das gut. Die wollen halt sehen, dass du nicht 3 Knöpfe drückst, sondern etwas selbst erarbeitest.

Erwähne besser nicht, dass schon einige Fehler abgefangen werden. Das brauchen die nicht direkt zu wissen. Wenn du schreibst "Ich erweitere nur die vorhandene Fehlerliste" ist das schlecht. Erarbeitest du aber eine eigene, sollten die nichts einwenden.

Geschrieben

danke für die antworten das macht mir (teilweise) mut.

ich verfasse gerade den projektantrag, weil ich bis februar 09 urlaub haben werde, und dann poste ich den hier irgendwann, dann kann einer von denen die da erfahrung mit haben ja mal gucken wie das nun genau aussieht :>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...