pjodder Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich habe bisher immer mit Sybase Datenbanken zu tun gehabt. Jetzt steht jedoch eine Datenübernahme aus einer Oracle Datenbank an. Ich habe dazu eine .dmp bekommen was ja, wie ich bereits erfahren konnte, die Datenbanksicherung ist. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten an die Daten komme (import In Access oder Einbindung in den ODBC)? vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 DMP-files sind *keine* datenbanksicherung im engeren sinne, es sind dumps, die wieder eingespielt werden können, aber nicht basis für ein recoveryszenario der datenbank dienen können. die dumps sind mittels exp/expdp erstellte binäre files, die (mit ausnahmen) auch nur wieder mittels imp/impdp reimportiert werden können. um an die daten des dumps zu kommen, musst du diesen eben wieder in eine oracle-datenbank reimportieren. mit ms access oder ODBC kommst du an das file nicht direkt dran. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pjodder Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Da würde mir eine Oracle Client installation auch nicht weiter helfen, oder? Mit dieser werd ich ja keine DB erstellen bzw. Dump importieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Da würde mir eine Oracle Client installation auch nicht weiter helfen, oder? Nein. Du brauchst eine Datenbankinstallation, die idealerweise die gleiche oder eine höhere Version hat wie die DB, von der der Dump gezogen wurde. Ausserdem müssen auch die Charactersets übereinstimmen bzw. der Characterset des Dumps muss sich in den Chracterset der ZielDB konvertieren lassen (einen Dump einer UTF8 DB in eine US-ASCII7 DB zu importieren wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verlusten führen - die Berühmten ? anstelle der Sonderzeichen etc.) Des weiteren musst Du noch wissen, ob der Dump mit exp oder mit expdp (Datapump) erzeugt wurde. Das sind zwei unterschiedliche Tools (exp ist mittlerweile deprecated und wird ab 11.2 nicht mehr ausgeliefert) und je nachdem muss der Import auch anders ablaufen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pjodder Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Danke schonmal für die Antworten. Habe es jetzt geschafft mich auf den Server drauf zu setzten. Habe da auch die Anwendung SQLPlus gefunden. Wenn ich mit dieser allerdings ein select mache, dann wird das ergebniss wie folgt formatiert. Name Vorname Geb. Datum _______ ________ __________ Muster Max 080907 Zimmer Alter ______ _____ 23 19 Name Vorname Geb. Datum _______ ________ __________ Maffer Felix 010108 Zimmer Alter ______ _____ 49 25 wenn ich mir das Ergebniss dann in einer Datei Speicher sieht es genau so aus. Jetzt meine Frage Gibt es einen Befehl wie output bei Sybase sql? Wenn ich einen Select mache und danach den Befehl output aufrufe übergebe ich noch einen Pfad und die Formatierung Ascii. Danach erstellt es mir eine datei wo die einzelnen columns per semikolon getrennt sind. Diese Datei kann ich dann Super weiter bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 (bearbeitet) Hi, das geht alles mit sqlplus. Mal aus dem Stegreif: set linesize 1000 set pagesize 0 set feedback off set heading off set colsep ';' set trimspool on spool deine_ausgabe_datei.csv select ... from ...; spool off exit Die Doku zu SQLPlus findest Du hier. Alternativ kannst dir auch den SQL-Developer runterladen. Dim Bearbeitet 18. Dezember 2008 von dr.dimitri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pjodder Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 boar Danke. Probier ich gleich aus. Danke auch für den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hab den Beitrag auch nochmal editiert -> siehe 2. Link Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.