schwip Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Einbruchserkennung und deren späteren Analyse. Kennt jemand bestimmte Seiten oder Howtos für einen Einstieg? Oder kann jemand direkt schon Tipps und Tricks nennen? Mit welchen Tools kann man am besten, im Nachhinein die Spuren nachvollziehen? Vielleicht auch gleich gefragt, wie zerstöre ich keine wertvollen Details? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Wie du keine Details zerstörst? Am besten: Kiste aus! Und das zeitnah! Platte ausbauen... und dann die schön irgendwo anders an einer seperaten Kiste anschließen und dann mal begutachten, was denn da gelaufen ist. Wobei: manch einer ist auch scharf darauf, zu sehen, was im Hauptspeicher gerade so vor sich geht... wenn man da weiß was man tut, dann muss man den natürlich zuvor noch dumpen. Was meinste du denn mit Einbruchserkennung? Host-basiert? Netzwerk-basiert? Top 5 Intrusion Detection Systems kann für den Einstieg helfen. Oder - vielleicht etwas theoretischer - der hier: Studie IDS Startseite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwip Geschrieben 20. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Einbruchserkennung meine ich in Bezug auf den jeweiligen Host. Ist es sehr simpel den Speicherinhalt in eine Datei zu dumpen? In puncto Begutachtung der Festplatte, gibt es dort empfehlenswerte Tools? Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch zu dem Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 z.B. das Buch hier: LAN-Sicherheit: Schwachstellen, Angriffe und Schutzmechanismen in lokalen Netzwerken - am Beispiel von Cisco Catalyst Switches: Andreas Aurand: Amazon.de: Bücher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 (bearbeitet) Hi, ich empfehle das hier: Forensic Discovery Meiner Meinung nach ein extrem lesenswertes Buch. Vor allem für diesen Teil: Vielleicht auch gleich gefragt, wie zerstöre ich keine wertvollen Details? Bearbeitet 23. Dezember 2008 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.