mote Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo, bin noch nicht sehr lange mit Java vertraut und es ist für einige sicherlich eine blöde Frage aber wie starte ich eine Datei in einem Fenster? :upps Genauer. Ich habe ein frame erstellt, mit Hilfe von javax.swing usw. die Datei heißt class frame. in einer anderen Datei namens class xy liegt ein programm was sich ganz normal mit der Konsole abspielen lässt. Nur möchte ich, dass sich dieses Programm eben im Fenster abspielt. Das Programm ist ein Schiffeversenken-Spiel. Hoffe auf eine Antwort, mfg mote Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, das es etwas fertiges gibt, mit dem man eine cmd in einem JFrame einbetten könnte. Evtl. könnte man per JNDI und der COM Schnittstelle etwas machen, aber dafür müsste man sowohl was java und auch Windowsprogrammierung betrifft schon fit sein. Daher fürchte ich, dass deine Anforderung noch etwas warten wird müssen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mote Geschrieben 21. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo, ich glaube du denkst etwas zu umständlich. Ich hast also irgendeine Klasse xy die per aktivierung irgendwelchen Kram auf der Konsole ausgibt, und will jetzt stattdessen das alles in meiner "eigenen konsole" auf einem swing-fenster erscheint. Es handelt sich um um ein Schiffeversenken Spiel wo man einfach nur die Koordinaten zb A2 eingibt. Davor werden automatisch Schiffe erstellt und dann abgefrag ob man getroffen hat oder nicht. Den Code habe och schon geschrieben nur habe ich keine Ahnung wie ich dazu eine "grafische Oberfläche" gestalte. Bisjetzt habe ich das immer mi der Windows Konsole starten müssen oder in einem Java-Editor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Nein ich denk schon richtig Du kannst Ausgaben die auf den Standardausgabestream laufen nicht einfach in einen JFrame einbinden. Gleiches gilt für die Eingaben. Die Logik kannst ohne Probleme einbinden das ist klar, aber die Benutzerschnittstelle musst Du selbst schreiben. Also entsprechende Eingabemöglichkeiten für den User (JEdit) und Ausgabefelder (JLabel). Das ist dann aber auch eine ganz normale Swinganwendung und hat nichts mehr mit der Konsolenausgabe zu tun. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mote Geschrieben 21. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo, Das ist dann aber auch eine ganz normale Swinganwendung und hat nichts mehr mit der Konsolenausgabe zu tun. Ok.. aber das habe ich eh gemeint ^^ Kennst du eine Möglichkeit wie sich das umsetzen lässt? Also das ich ein Objekt irgendwie in ein JFrame einbinde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Du kannst nicht einfach irgendwelche Objekte einfach mal so einbinden. Es gibt diverse Klassen die für die Oberflächenprogrammierung zuständig sind. Das hat mit der von dir geschriebenen Klasse aber noch gar nichts zu tun. Swingprogrammierung ist nicht unbedingt etwas, dass man nebenbei macht, es gibt schon ein "paar" Fallstricke Bevor Du also daran gehen kannst dein Objekt mit Daten aus einer Swingoberfläche zu füttern solltest dich mit der Swingprogrammierung im allgemeinen befassen. Empfehlenswert sind dabei z.B. Java ist auch eine Insel oder das Javahandbuch Beide gibts kostenlos online oder als Buch. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.