jetme Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo Leute, da meine Frau mit ihrem Notebook drahtlos ins Internet möchte habe ich mir eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 zugelegt. Ich selber benutze im Moment eine Fritz!X USB v. 3.0. Ich habe von Versatel den Telefonanschluss und DSL 2000. Die Geräte im Einzelnen: TAE-Telefondose TN Splitter Fritz!X USB ADSL Router "spairon" Ich wollte nun die Fritz!Box installieren, habe aber alles zurückgerüstet, da mir (glaube ich) ein Gerät fehlt!? Es nennt sich DSL-Splitter und weist wohl Buchsen für TAE-Stecker auf. Also erst mal nix mit plug and play.... Bei der Fritz!Box ist ein verzweigtes Kabel dabei, das eben auch in diesen DSL-Splitter gesteckt werden soll..... Das einschränkende daran ist auch die äußerst geringe Kabellänge der Verzweigun! Da müssen wohl 2 Geräte eng beieinander montiert sein... Wie krieg ich denn nun das Teil zum Laufen? Brauche ich dann meinen "DSL Router" nicht mehr? Und noch was: ich habe 3 ISDN-Rufnummern. Dazu habe ich 2 Analogtelefone und einen Drucker mit Fax. Die Fritz!Box hat zwar 3 FON-Buchsen, aber eine davon ist nur zum Klemmen von Drähten geeignet!? Wie kriege ich denn damit meine Geräte angeklemmt? Mein Notebook würde ich mit dem LAN-Kabel verbinden. Danke vorab! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 (bearbeitet) Die FritzBox muss mit dem DSL-Anschluss in den TN-Splitter und zwar genau da angeschlossen werden, wo Dein alter DSL-Router mit seinem DSL-Anschluss angeschlossen wird. Der FritzBox-ISDN-Telefonanschluss kommt normalerweise in den TN-Splitter in den dortigen ISDN-Anschluss. D.h. die ISDN-Anlage (Fritz!X USB v3.0) und der alte DSL-Router (spairon) fliegen raus und werden durch ein Kombi-Geraet ersetzt (FritzBox 7170). Die FritzBox-Anleitung geht von einem herkoemmlichen DSL-Anschluss der Telekom aus, wo der Splitter und NTBA separate Geraete sind. Versatel und viele andere Anbieter setzen aber mittlerweile Integrated Access Devices (IAD) ein, wo Splitter, ISDN/analoger Telefonanschluss in einem Geraet sind. Fon3-Anschluss: Bastel Dir ein Kabel mit einem RJ-11-Westernstecker, dass dann an Deinen Drucker/Fax angeschlossen wird. Je nachdem welche Belegung Du brauchst... d.h. am Original-TAE-Kabel zum Drucker/Fax nachschauen. Die Belegung ist entweder der Standard auf die beiden mittleren Anschluesse oder die Siemens-Belegung auf die aeusseren Anschluesse. Bearbeitet 21. Dezember 2008 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetme Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 ............. Die FritzBox-Anleitung geht von einem herkoemmlichen DSL-Anschluss der Telekom aus, wo der Splitter und NTBA separate Geraete sind. Versatel und viele andere Anbieter setzen aber mittlerweile Integrated Access Devices (IAD) ein, wo Splitter, ISDN/analoger Telefonanschluss in einem Geraet sind. ...... Ja super, danke! Und was mache ich nun mit dem "Y"-Kabel der Fritz!Box ? Soll ich stattdessen vielleicht das alte Kabel verwenden was keine Verzweigung hat? Und ist jetzt mit dem "IAD" die Fritz!Box gemeint? Danke! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Das Y-Kabel benutzt du genau dafür. Steht doch da. Das Kabel wo DSL oder Splitter dransteh ab in den Splitter bzw die Buchse, wo dein DSL bisher dran war und das wo ISDN dransteht ab in den NTBA bzw da wo das FritzX-Ding dran war. Und was ein IAD ist, steht auch drüber. Lies es dir doch nochmal genau durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Du musst das Y-Kabel nutzen. Denn Du brauchst diese AVM-spezielle Belegung. Das DSL-Ende kommt in den TN-Splitter an den DSL-Anschluss. Das Telefonie-Ende kommt in den TN-Splitter an den ISDN-Anschluss. Es gibt bei Versatel keinen NTBA und keinen separaten Splitter. Der Versatel TN-Splitter ist das IAD, wo Splitter, analoges Telefon/ISDN in einem Geraet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetme Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 ...also Leute, ich hab's jetzt gewagt Aberrrr... ...das Y-Kabel in den NTBA.... Der NTBA ist ein Versatel-Teil mit spezieller Belegung: 1 Buchse für Stromanschluss (nicht nötig, da Strom von ISDN...) 1 Buchse für ADSL 1 Buchse für Line (also von der Telefondose...) 2 Buchsen So (??) Ich habe also das DSL-Ende der Y-Verzweigung in die ADSL-Buchse gesteckt und das andere Ende der Y-Verzweigung(ISDN/analog Tel.) in eine der So-Buchsen ??!! Wo anders hätte der Stecker auch nicht gepasst Was soll ich sagen, bis auf die "Internet"-LED an der Fritz!Box scheint alles zu funktionieren :uli Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetme Geschrieben 25. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 ...was mich noch wundert: nach dem Ausschalten des PC leuchtet die WLAN-LED der Fritz!Box weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 [...]Was soll ich sagen, bis auf die "Internet"-LED an der Fritz!Box scheint alles zu funktionieren :uli[...]Nur die LED funktioniert nicht, oder auch der Internetzugang nicht? ...was mich noch wundert: nach dem Ausschalten des PC leuchtet die WLAN-LED der Fritz!Box weiter...Wieso sollte sie das denn auch nicht tun? Sie gibt ja afaik nur an, dass WLAN aktiviert ist und funktioniert, nicht dass eine Verbindung besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetme Geschrieben 25. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Der Internetzugang funktioniert! Nur bleibt die LED aus. Aber diese soll sich wohl nur einschalten, wenn man per Internet telefoniert..?! Was die WLAN-Funktion betrifft, stimmt das so nicht, Crash2001. Ich habe gerade auf der Fritz!-Konfigurationsseite die Option zur Nachtabschaltung gefunden. Spart ja auch Strom! Die neueren Geräte sollen ja wohl sogar einen separaten Ein-/Aus-Schalter besitzen! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Dafür musst du die Nachtabschaltung aber auch erst einmal aktivieren. Standardmässig sollte die nämlich ausgeschaltet sein und somit WLAN immer an. Eine oder zwei der LEDs kann man auch verschiedene Anzeigefunktionen zuweisen. Da müsste man also dann wissen, worauf das bei dir steht. (z.B. die Info-LED) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.