PieDie Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Moin moin, wir haben hier eine Fedora 9-Maschine als VM auf einem ESX 3-Server laufen, die als Nagios-Server dient. Wenn die Maschine durchgestartet wird, wird die Netzwerkkarte nicht aktiviert, was dazu führt, dass httpd nicht gestartet wird und (viel gravierender) nagios annimmt, sämtliche Rechner seien down oder nicht erreichbar, was zu einem Benachrichtigungssturm führen kann. Auf der grafischen Oberfläche (gnome) kann ich das interface problemlos (de)aktivieren, aber mit ifup eth0 klappt das nicht (ifdown eth0 hingegen funktioniert). Fehlermeldung: Error: an inet prefix is expected rather than "0.0.0.0/". Weiß jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hab inzwischen festgestellt, dass das Interface zwar auf "UP" geht, wenn man ifup eth0 nutzt, aber beim Booten bleibt das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Wie sieht denn deine /etc/network/interfaces aus? Und hat Eth0 eine statische IP oder bekommt es eine per DHCP zugewiesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 (bearbeitet) Meinst du die: /etc/sysconfig/networking/devices/ifcfg-eth0 Die von dir genannte gibt es nicht bei mir. Inhalt: # Advanced Micro Devices [AMD] 79c970 [PCnet32 LANCE] DEVICE=eth0 BOOTPROTO=none BROADCAST=BROADCAST-IP HWADDR=MAC-ADRESSE IPADDR=IP_ADRESSE IPV6INIT=yes IPV6_AUTOCONF=yes NETMASK=255.255.255.0 NETWORK=NETZWERK ONBOOT=yes DNS1=DNSSERVER_NR1 DNS2=DNSSERVER_NR2 SEARCH=UNSERE_DOMÄNE NM_CONTROLLED=yes GATEWAY=DEFAULT_GATEWAY TYPE=Ethernet USERCTL=yes PEERDNS=yes Bearbeitet 23. Dezember 2008 von PieDie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Achso Fedora. Bei Debian gibts die... Aber sehr sinnvoll, alle Sachen durch [gleiches was links neben dem Gleichheitszeichen steht] zu ersetzen beim posten. Sind doch eh interne IPs, oder? Woher sollen wir denn nun wissen, was du ersetzt hast und was da wirklich so steht? :confused: Sieht jedenfalls anders aus als meine Datei. Aber da Fedora - k.A., obs die entsprechende Datei ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Moin, die IPs und Namen stimmen schon. Habe sie nur aus naheliegenden Gründen ersetzt Da ich bislang keine Lösung finden konnte, hab ich ganz stumpf im rc.d-Skript einfach ein 'ifup eth0' eingesetzt. Nicht schön, aber es funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.