mote Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Liebe Comunity, Ich versuche in java, ein Freund in C# das Spiel Schiffeversenken über die Ferien zu erstellen. Hierbei möchte ich aber noch keine grafische Oberfläche (swing) erstellen. Kenn mich da noch nicht sehr aus, werde aber einiges darüber lesen Aber ich habe schon mein erstes Problem. Das Feld habe ich 8*8 gewählt und die Koordinaten einmal nur mit Zahlen gemacht. Also am Anfang 2 zufallszahlen, die in Strings umgewandelt und zusammengefügt. Also erstes Feld zB 43. (x-Richtung 4 | y-Richtung 3) Wie erstelle ich aber bei zB einem 5er schiff das vertikal stehen sollte die restlichen 4 Teile. also 53 63 73 83 ? Habe eine Lösung die mit 20 if Anweißungen herum hantiert. Das funktioniert zwar für ein Schiff aber da ich mehrere Schife brauche ist das sicherlich nicht die feinste und kürzeste Lösung :upps Hoffe mir kann jemand helfen. mfg mote Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Erstell Dir eine Klasse "Schiff" in dem Du Start- und Endposition speicherst und eben eine Methode zum "treffen". Die Größe des Schiffes kannst Du auch dynamisch ermitteln, schau Dir dazu mal die Random-Funktionen an Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.