Crystep Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hi, bin neu hier und hab ein Problem bei meiner Datenbankerstellung. Es geht darum das man einer DVD eine entsprechende Produktionsfirma zuodnen kann. Diese Firma hat eine FirmenID. Manche DVDs haben aber mehrere Produktionsfirmen und das versuch ich zu realisieren nur weis ich nicht genau wie... create table Firma( FirmenID number(3) primary key, FirmenName varchar(40) ); create table ProdFirma( FirmenID number(3) primary key, foreign key (FirmenID) references Firma(FirmenID) ); insert into Firma values ('001', 'Twentieth Century Fox'); insert into Firma values ('002', 'Universal Pictures'); insert into Firma values ('002', 'Zide'); insert into Firma values ('002', 'Perry Entertainment'); [/PHP] Logischerweise kommt da immer der Fehler : [PHP] ORA-00001: Unique Constraint (S.SYS_C0029966) verletzt weil man der FirmenID mehrere Werte zuordnet. Was kann ich da machen? Damit man am Ende einer DVD mehrere Prod. Firmen zuordnen kann. Viele DANK für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo, Du hast jetzt eine 1:1 Zordnung. Du benötigst aber eine 1:n Zuordung. Medium ======= Medium_ID Name Firma ======= Firma_ID Name Medium-Firma ========== Medium_ID Firma_ID Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Astra-Ben Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 probier es mal mit einer Tabelle DVD_ProdFirma mit den Spalten FirmaID und DVDID, diese Spalten sind dann jeweils Foreign Key und zusammen bilden Sie den Primary Key War wohl einer schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crystep Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Danke Leute, da war wohl schon ein Fehler in meinem ER Diagramm. Nun funktioniert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.