Zum Inhalt springen

Route in ein anderes Netz mit d-link 804 HV ? | D-Link

whoami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei verschiedene Netze. Netz1 182.18.105.0 -> davor Netz2 167.15.20.0

Ich befinde mich im 182.18.105.0 Netz und möchte einen Rechner erreichen der in keinem der beiden Netze ist, er hat die IP 192.168.5.1. Es handelt sich hierbei um das Interface von einem IP-Modem. Ich kann die IP-Adresse auch nicht anpassen, so das ich dies nur über das Routing machen kann. Kann ich das über eine statische Route im D-Link Router erreichen? Habe schon Ziel IP 192.168.5.1 Subnetzmaske 255.255.255.255 Gateway 167.15.20.0 probiert hat aber nicht geklapappt.

182.18.105.0 DI-804HV

167.15.20.0 DI-624

Gruß Micha.

Wo hängt die 192.168.5.1 denn überhaupt dran? :confused:

Und ist das ein internes Netzwerk, oder geht das übers Internet? Falls zweiteres, kannst du es so vergessen, da private IP-Adressen nicht geroutet werden.

Zeichne das am besten mal kurz auf, das ist am einfachsten.

Hallo,

ich habe das ganze mal etwas zu Papier gebracht::mod:

Es handelt sich um ein internes Netzwerk.

IP Modem (Mein Modem)

2 Interface IP= 192.168.5.1

3 IP WAN= 82.73.1.1 öffentliche IP

4 |

5 |

6 Router 1

7 IP WAN= 82.73.1.2

8 IP Lan= 182.18.105.17

9 |

10 |

11 Router 2

12 IP WAN= 182.18.105.101

13 IP Lan= 167.15.20.10

14 /

15 /

16 Mein Rechner 1

17 NIC:0 167.15.20.11

18 NIC:1 192.168.5.2

19

Wenn ich das IP Modem an den Router 2 hänge (probehalber) komme ich mit der IP von meinem NIC:1 192.168.5.2 auf das Konfigurationsinterface.

Könnte das mit einer statischnen Route durch den Router 1 klappen?

Statische Routen kann ich aber nur auf dem DI-804HV (Router1) setzen.

Bei dem DI-624 habe ich keine Möglichkeit für eine statische Route. (nicht im Menu vorhanden)

Gruß Micha.

So wie du das willst, klappt das nicht.

Du hast auf beiden Seiten das gleiche Subnetz. Wie soll dein Rechner und dein Router2 nun also wissen, wo die Pakete hin sollen? Der PC geht davon aus, dass die IP über NIC1 erreichbar ist, da er dort das Netz kennt und schickt es daher erst gar nicht ans Default-Gateway. (Meinst du mit NIC1 wirklick eine Netzwerkkarte, oder nur eine IP-Adresse?)

Mir entzieht sich aber eh der Sinn, die interne IP eines Modems erreichen zu wollen. Die externe IP 82.73.1.1 des Modem wäre erreichbar, aber auf die interne wirst du nicht ohne Umwege kommen.

wenn du mehr Details dazu geben könntest, was du genau machen willst, und was für eine Verbindung zwischen den beiden Routern vorliegt, könnte man dir evtl helfen. So fehlen einfach Informationen, was dein Ziel dabei ist, um dir weiterzuhelfen.

Wenn du das Modem am Router2 anschliesst, solltest du auch nur dann auf das Modem zugreifen können, wenn du mit NIC1 nicht NIC, sondern eine zweite IP von NIC0 meinst, (oder aber zwei Leitungen zum Router2 gehen) und somit sowohl der PC als auch das Modem am internen Switch des Routers hängen. Dann wird aber nichts geroutet, sondern eine normale geswitchte Verbindung zwischen dem PC und dem Modem aufgebaut, wie wenn du das Kabel direkt vom PC ans Modem anschliessen würdest. Das hat also absolut nichts mit Routing zu tun. Dsa einzige was du dabei prüfst, ist, dass das Modem die IP hat und der integrierte Switch des Routers funktioniert.

Hi Crash2001,

scheint ja Atomphysik zu sei, was ich hier will:D:D:D

Also ist schon eine zweite virtuelle IP-des NIC:0. Ich dachte ich bräuchte die für das Routing.

Wie muss ich denn die Route setzen, bzw. meine Subnetze ändern? Wenn ich das Subnetz ändere sehen sich doch die Router nicht mehr?

Könntest Du mir vieleicht ein Beispiel nennen wie ich das hinbekommen kann.

Also ich will im privaten Netzwerk durch zwei verschiedene Netze auf die IP-NIC:1 192.168.5.2 auf das Konfigurationsinterface.

Ich stelle mir das so vor: wenn ich meinem Rechner NIC eine zweite IP aus dem Bereich des Konfigurationsinterfaces gebe, komme ich ja nur auf dieses wenn das Modem direkt am Rechner oder dessen Switsh hängt. (Also nichts geroutet )

Das soll ja in den Routern geschehen mit einer Statischen Route, jeweils in das nächste Netz.

Wie würdest Du das machen?

Gruß Micha.

Kurz und knapp?

Das funktioniert so nicht wie du es willst.

Du müsstest dafür eine Weiterleitung von der 192.168.5.2 auf eine externe IP-Adresse haben. Das hast du aber nicht. Daher geht es auch nicht. Wäre statt dem Modem ein Router verbaut, wäre es möglich per NAT. So jedoch nicht, da die 192.168.5.2 ja nicht von aussen sondern nur von innen erreichbar ist. Du kannst also nur die externe IP-Adresse des Modems erreichen, von der aus du sie aber nicht konfigurieren kannst.

Falls du das Modem dort von der Ferne aus konfigurieren willst, dann würde sich da am ehesten eine Remote Desktop Verbindung zum PC dahinter anbieten und dann von diesem auf die interne IP zugreifen. Das sollte ohne Probleme gehen, wenn die Firewalleinstellungen dies erlauben und RDP-Verbindungen auf dem PC erlaubt sind.

Bearbeitet von Crash2001

Frohes und gesundes neues Jahr allen hier im Forum,

vielen Dank für Deine Antworten Crash. Nur noch eines.

Kann NAT eigentlich jeder Router?

NAT ist doch die Übersetzung der LAN IP in eine WAN IP.? (privat-> öffentlich) so wie ich dem NIC mehrere IP-Adressen geben kann, werden diese dann zu dem nächsten Punkt weitergereicht.?

Gruß Micha.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...