Slayer8 Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Hi, meine Festplatte wird langsam zu klein und die neuen sind bereits bestellt. Nun folgende Frage, ich möchte gerne die Boot-Partition meines Raid1 Systems auf dem neuen Plattenverbund weiter nutzen. Also war meine Idee, ein Image anlegen und dann auf das neues System ziehen. Das sollte so ohne weiteres klappen, oder? Bedenken habe ich, wenn ich das alte RaidSystem auflöse, um das neue einzurichten, dass dieses nicht funktionieren könnte, oder dass ich im Falle dass es nicht klappt das alte nicht mehr nutzen kann. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Danke für Infos und beste Grüße S8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Ohne Angabe des RAID-Controllers kann niemand wissen ob dieser mehrere RAID 1 aufbauen kann, ergo kann dir ohne diese Angabe nicht geholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Hallo, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt... Ich will nicht mehrere RAID Systeme nebeneinander aufbauen, sondern in meinem bestehenden die Festplatten durch größere ersetzen. Hieße also Festplatte vom TypA raus und Typ B rein und Daten dann von einer des TypA auf das "neue" RAID System kopieren, bzw. zuvor angefertigte Images anlegen. Mein Raidcontroller ist auf meinem Mainboard und es ist ein "JMB36X Dual Channel PCIE IDE Controller". Da ich jeodch nur eines haben kann wollte ich dieses auflösen und ein neues erstellen und die Daten von EINER der alten Platten zurück kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 28. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Im einfachsten Fall: Zweite Platten rausziehen, Spiegel neu aufbauen. Danach erste Platten rausziehen und Spiegel neu aufbauen lassen. Ich weiß aber nicht ob dein Controller so clever ist, den neu gewonnenen Speicher auch im RAID anzubieten. Ich kenne Controller die machen das (HP Smart Array), aber diverse Soft-RAID Controller machen das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.