Crystep Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Hi, es geht um folgendes, Bei einem meiner Attribute soll folgendes gelten: Es darf in der Spalte nur "y" für yes oder "n" für no stehen. Wie kann ich diese Bedingung/Ausnahme realisieren? quasi: create table blub( char(1) ... ); Was müsste hinter dieses Char(1) damit da nur y oder n stehen darf? Danke für eure Hilfe! Ein frohes Fest euch allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Welche Datenbank und welche Version verwendest du? Realisiert wird das über einen sog. Check Constraint, aber die Syntax ist je nach Datenbank unterschiedlich bzw. wird er gar nicht unterstützt. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crystep Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Hi, ich nutz Oracle SQL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Dann ist es ganz einfach: create table t (col1 varchar2(1) check(col1 in('y','n'))); Dim PS: CHAR sollte man nicht mehr verwenden. Ist nur noch zur Abwärtskompatibilität vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crystep Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Ahh ok vielen Dank auch für den Tip, hab eben nochmal getestet, und folgendes probiert: CONSTRAINT BoMat CHECK (BonusMat = 'y' or BonusMat = 'n') Müsste doch das selbe sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Ja. Ist genau das gleiche nur, dass Du dem Constraint noch einen benutzerdefinierten Namen gibst. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.