Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Router

philipp-schoene

Empfohlene Beiträge

Ist zwar nicht Thema dieses Threads, aber trotzdem in aller kürze...

1. Das QoS über Netzgrenzen hinweg nicht funktioniert ist klar. Es will sich halt keiner von jemand anderem vorgeben lassen, wie er Traffic zu behandeln hat.

2. QoS ist ein Mangelmanagement, dass sicherstellt, dass zeitkritische/latenzkritische/jitterkritische oder eben sog. Business Critical Traffic bevorzugt behandelt.

Wozu setze ich QoS also sinnvollerweise ein? Richtig um zu vermeiden, dass ein VoIP Stream beeinträchtigt wird, nur weil ich nebenbei grad das Backup kopiere. Oder eben weil ich nicht will, dass die Antwortzeiten meiner Datenbank in die Höhe schnelle, nur weil diese grad vorbereitend für das abendliche Update 10gig Patches zieht.

Da gibt es logischerweise verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen. Angefangen beim simplen Layer 1 QoS (ich nehm einfach 2 verschiedene Anbindungen für kritischen und unkritischen Datenverkehr) über Layer 2 QoS (802.1p im Ethernet, entsprechende Bitratenkonfigurationen in ATM / MPLS, etc.) oder eben Layer 3 QoS (IP Precendence / Diffserv).

Was ist nun sinnvoll zu nutzen, wenn ich ein IP Netz als Grundlage habe? Richtig den QoS Mechanismus, der auf der gesamten Strecke gesprochen wird. Layer 3 QoS. Da kann zwischendurch fröhlich zwischen MPLS/ATM/Ethernet/DSL/... gewechselt werden, aber IP bleibt eben IP...

Das neben dem reinen Markieren per Diffserv natürlich auch u.a. noch saubere Congestion Avoidance und Queueing Mechanismen dazu gehören ist nen anderes Thema, hat aber nichts mit der DSCP Markierung eines IP Paketes zu tun.

Um nun den Bogen zurück zu deiner Aussage "Diffserv is alles andere als sauberes QoS" zurückzukommen: It depends ;)

So wie ich kein Boot verwende um auf der Autobahn unterwegs zu sein, verwende ich natürlich auch kein Diffserv um damit den Traffic in einem fremden Netz zu bevorzugen :D

Dann widersprechen wir uns doch garnicht.

Ich habe nur behauptet, dass DiffServ im öffentlichen Netz nicht so viel taugt. Und 1&1 wird seinen Voice Traffic oft/immer über öffentliche Router bzw. Router eines anderen Betreibers schicken müssen.

Was das private Netz (Frima, zu Hause etc.) betrifft, macht das natürlich druchaus Sinn. Wär ja auch dumm wenn mein Gespräch einem Download zum Opfer fallen würde.^^

Nur weil 1&1 keine eigenen DSLAMs hat, heisst das nicht, dass Sie ihren gesamten Traffic über Fremdnetze abwickeln ;)

Zu guter letzt ist das sowieso die Frage, wie du "öffentliches Netz" definierst.

Wenn du damit jedwedes Netz meinst, dass mit Nicht öffentlichen IPs arbeitet, liegst du nunmal falsch.

Meinst du dagegen jedes Netz, dass nicht dem eigenen Provider angehört gebe ich dir Recht.

Im übrigen läuft mein SIP und RTP Traffic vollständig getagged bis zum SIP Registrar / Proxy. Und das obwohl dazwischen jede Menge Router mit öffentlichen IPs liegen.

Generell ist deine Pauschalisierung von "Diffserv ist kein sauberes QoS" einfach falsch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...