Daffi Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Guten abend, wieder hab ich ein kleines Problem. Es geht um das einlesen von einem Namen (Vor und nachnamen) welcher in eine Datei gespeichert werden soll. Dieses soll später noch erweitert werden z.b mit kontonummer. 1.Problem: Wie scanne ich genau 8Zahlen ein und auf was speichere ich sie? 2.Problem: wenn ich die Namen (z.B Müller) einlese speichert er den Buchstaben nicht. Quelltext: #include <stdio.h> #include <conio.h> struct personen { char *vname; char *nname; }; int main() { struct personen *anfang = NULL; struct personen *position = NULL; FILE *login; int i=0,max=3; char buchstabe; login=fopen("nutzer.txt","a+"); anfang= (struct personen*)calloc (1,sizeof(struct personen)); if (anfang==NULL) { printf("Das \224ffnen der Datei ist fehlgeschlagen!"); return 1; } anfang->next=NULL; // später freigeben!!!! position=anfang; /* VORNAME einscannen*/ printf("Vorname:"); position->vname = (char *)calloc(max, sizeof(char)); while((buchstabe=getchar())!=10) { if (i==(max-1)) { max=max+1; position->vname = (char *)realloc(position->vname,max*sizeof(char)); } position->vname=buchstabe; i++; } position->vname='\0'; max=3; i=0; /* Nachname einscannen*/ printf("Nachname:"); position->nname = (char *)calloc(max, sizeof(char)); while((buchstabe=getchar())!=10) { if (i==(max-1)) { max=max+1; position->nname = (char *)realloc(position->nname,max*sizeof(char)); } position->nname=buchstabe; i++; } position->nname='\0'; fputs(position->nname,login); fputs(position->vname,login); printf("Ihre Eingabe\n"); puts(position->vname); puts(position->nname); fclose(login); getch(); } Wie kann ich dies umsetzen? thx daffi Bearbeitet 27. Dezember 2008 von Daffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 1.Problem: Wie scanne ich genau 8Zahlen ein und auf was speichere ich sie?Falls es um die Kontonummer geht, würde ich einen String vorschlagen. Mit Kontonummern rechnet man ja nicht. Du musst dann natürlich die Eingabe validieren, d.h. prüfen, ob der Benutzer wirklich 8 Ziffern eingegeben hat. Das geht z.B. mit isdigit. 2.Problem: wenn ich die Namen (z.B Müller) einlese speichert er den Buchstaben nicht.Falls du meinst, dass der Umlaut als seltsames Zeichen angezeigt wird: Das liegt daran, dass das Programm, das du benutzt, um den Dateiinhalt anzuzeigen (der Windows-Editor?), eine anderen Zeichencodierung benutzt als die Konsole, über die du die Daten eingegeben hast. Wenn du dir den Dateiinhalt auf der Konsole (z.B. mit type) ausgeben lässt, sollte alles in Ordnung sein. Ist das überhaupt ein Problem? Was soll am Ende mit den Daten geschehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daffi Geschrieben 28. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Okay damit wäre Problem 1 gelöst. Zu dem 2.: Das ist teil einer Bankverwaltungssoftware.Problem ist das umlaute komplett ignoriert werden .... Sie werden nicht mitgeschrieben. für Müller dann z.B. Mller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Problem ist das umlaute komplett ignoriert werden .... Sie werden nicht mitgeschrieben. für Müller dann z.B. MllerWomit schaust du dir das Ergebnis denn an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.