DominicS Geschrieben 12. Juli 2001 Teilen Geschrieben 12. Juli 2001 da ich dieses Jahr mit meiner ausbildung als Fa/Si fertig werde, wollte ich mal fragen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es doch für Fachinformatiker gibt, bzw. ich möchte mich auf meinem Gebiet gerne noch etwas weiterbilden. Zur Info: Ich habe vor meiner Ausbildung die Wirtschaftschule in BW besucht (mitlere Reife) Gibt es z.B. jetzt eine möglichkeit, durch die Ausbildung zu Fa. eine Berufsakademie zu Besuchen, oder ist da unbedingt ein (Fachb)Abitur notwendig? Oder welche möglichkeiten gibt es noch, um ein Studium, oder halt etwas ähnliches in diesem Gebiet zu machen? Oder welche Möglichkeiten gibt es denn, um dafür ein Abitur nachzumachen? Ich weis, das ist normal die Aufgabe vom arbeitsamt und/oder IHK, dachte nur vielleicht, hier geht vielleicht jemand schon so einen weg und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im Voraus Gruss Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
German Hero Geschrieben 12. Juli 2001 Teilen Geschrieben 12. Juli 2001 Also hier mal ne Abschrift vom Arbeitsamt Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten: -Teilnahme an Lehrgängen, Kursen oder Seminaren, z.B. über EDV-Projektmanagement, Netzwerksysteme, Grafische Programmierung, Spezielle Betriebssysteme, Elektro-Optische Archivierung, Neuronale Netze, Interface-Technik, Datenschutzrecht. Aufstiegsfortbildung: -Informatiker/in (staatlich geprüft)- Techniche Informatik -Technicker/in der Betriebsinformatik -Wirtschaftsinformatiker/in (staatlich geprüft) -Betriebswirt/in (staatlich geprüft)- Datenverarbeitung/Organisation -Informatikfachwirt/in Hoffe das hilft Dir weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lisa Geschrieben 12. Juli 2001 Teilen Geschrieben 12. Juli 2001 Hi Dominic, für eine Ausbildung (Studium) an der BA brauchst Du Abi oder fachgebundenes Abi, Fachhochschulreife genügt laut ba-infos.de leider nicht. Als Alternative würde ich eine Weiterbildung bei der IHK machen oder halt in der Abendschule das Abitur nachholen (dauert glaub ich aber drei Jahre). Infos zu IHK-Weiterbildungen findest Du bei http://www.ihk.de/wis.htm unter dem Punkt IT-Akademie. Viele Grüße Bärbel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominicS Geschrieben 13. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2001 Danke an Euch beiden! Das ist schonmal sehr hiflreich. Gruss Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.