Metaner Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 Ich habe das Problem, das mein Board keine 40GB Platte erkennt. Jetzt wollte ich das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen. Leider finde ich keine Angaben z.B. Modell etc. auf dem Mainboard selbst. Auch beim booten des Rechners bekomme ich keine nützlichen Infos. Nur das Versionsdatum vom BIOS und i440EX. Leider wird damit lediglich der Intel-Chip beschrieben. Auch nach einer FCC-ID Nummer suchte ich vergeblich auf dem Mainboard. Auch im Geräte-Manager und im Bios selbst standen keine Infos zum Hersteller. Leider läuft auch keines der System-tools z.B. Dr. Hardware um meine Hardware zu scannen ... da Windows 2000 auf dem Rechner läuft. Was kann ich jetzt noch machen? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus. Gru? Jan P.S: Natürlich ist auch kein Handbuch mehr da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 hi Metaner, ist es ein at oder ein atx board? wenn es ein at board ist, kannst du eine lba-enhancer-card benutzen ca 70 DM (hab noch eine wenn du sie brauchst) die gibt es bis 136gb damit hab ich mal einem 386er ne 45 gb eingebaut und es funzte war ja nur ein test aber es geht war das mal ein kompl. rechner ausm aldi lidl oder sonst wo? das gar nix verwendbares aufm board steht verstehe ich nicht cu McL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metaner Geschrieben 12. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2001 Das ist nicht direkt mein Rechner ... der von meiner Verlobten ... naja ... somit vielleicht doch meiner Das ist ein Komplett-PC ... irgendwo aus dem Versandhandel ... glaube Quelle ... von Schneider. Auf dem Mainboard steht echt nix drauf. Ich wollte es auch nicht glauben. Habe alles überprüft. Zwischen letztem PCI und AGP Slot steht bloss ganz FETT "AGP xxx-xxxx" (x = Eine Ziffer) Damit kann ich genauso wenig anfangen. Dachte es ist eine Spezifikation des AGP Slots. Das mit der LBA-Card sehe ich eher als Notlösung. Denn das Geld könnte ich ja dann eher in ein neues Board + CPU investieren. Aber auch das wollte ich vorerst nicht. Wenns geht, dann möglichst günstig ... als FI-Azubi bekommt man nicht soviel Moos Noch eine Idee? Gru? Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metaner Geschrieben 12. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2001 Hatte noch vergessen ... es ist ein ATX-Board Somit hat sich das mit der LBA-Karte eh erledigt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 Auf www.heise.de/ct gibt es tools, die BIOS usw auslesen... TVC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metaner Geschrieben 14. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2001 Vielen Dank ... ich war zwar vorher schoneinmal auf der c't Webseite ... bin aber dort nicht fündig geworden. Nun habe ich mir Dr. Hardware für Win2000 installiert. Siehe da ... es ist ein Chaintech-Board. Nach etwas herumgeklicke auf der Chaintech Seite habe ich auch das Modell "CT-6ESA2" ausfindig machen können. Es gibt zwar ein Biosupdate, aber in der Info steht nichts von der 40GB Grenze. Vielen Dank nochmal ... und ein frohes Osterfest Gru? Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak Geschrieben 18. April 2001 Teilen Geschrieben 18. April 2001 moin event. wenn nichts mehr hilft auch mal im bios-kompendium nachschaun. da steht wie und wo man anhand bestimmter, eingeblendeter zahlenkombinationen den boardhersteller rausfinden kann. mfg freak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.