Zum Inhalt springen

Merkwürdiges WLAN Problem

Marc232537

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und bekomme deswegen bald graue Haare :eek

Eine Bekannte von mir hat sich einen gebrauchten Rechner zugelegt und wollte mit diesem ihren Fritz WLAN USB Stick wieder verwenden. Er lässt sich problemlos installieren und auch das WLAN wird sofort gefunden. Die Verbindung zum WLAN bricht aber alle 5 Sek. ab, so als wäre der Empfang nicht ausreichend. Sie hat die Fritz Box als Router und die Einstellungen dort sind alle korrekt (z.B. MAC Filter).

Der Stick und auch der Empfang sind in Ordnung (habe ich mit einem Notebook ausprobiert). Ich habe das Betriebssystem (Win XP Pro SP2) auf dem betroffenen Rechner mal komplett neu installiert und testweise meine Linksys WLAN Karte eingebaut -> gleiches Problem

Habt Ihr vielleicht noch ne Idee???

Danke und Gruß

Marc

Ich gehe davon aus, dass der Patch noch nicht installiert ist, da ja keine Internetverbindung besteht.

Allerding meine ich, dass der Router (ca. 2 Jahre alte Fritz Box) kein WPA2 unterstützt!? Kann mich aber auch irren.

Ich werde den Patch heute Abend aber mal installieren...

Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und bekomme deswegen bald graue Haare :eek

Eine Bekannte von mir hat sich einen gebrauchten Rechner zugelegt und wollte mit diesem ihren Fritz WLAN USB Stick wieder verwenden. Er lässt sich problemlos installieren und auch das WLAN wird sofort gefunden. Die Verbindung zum WLAN bricht aber alle 5 Sek. ab, so als wäre der Empfang nicht ausreichend. Sie hat die Fritz Box als Router und die Einstellungen dort sind alle korrekt (z.B. MAC Filter).

Der Stick und auch der Empfang sind in Ordnung (habe ich mit einem Notebook ausprobiert). Ich habe das Betriebssystem (Win XP Pro SP2) auf dem betroffenen Rechner mal komplett neu installiert und testweise meine Linksys WLAN Karte eingebaut -> gleiches Problem

Habt Ihr vielleicht noch ne Idee???

Danke und Gruß

Marc

Hallo Marc,

dieses Verhalten ist typisch für eine erfolglose Anmeldung am WLAN. Entweder stimmt der PSK, oder der Verschlüsselungsalgorythmus nicht.

Wenn der Router WPA2 (AES) unterstützt muss auch im BS dieser Alg. gewählt werden. Ältere ungepatchte XP Systeme unterstützen nur WPA (TKIP). Alternativ kann bei manchen Routern auch ein sog. Mixed-Mode (WPA & WPA2) eingestellt werden.

Viel Erfolg!

Jochen

hast du schon mal in den erweiterten Einstellungen der Fritz Box im W-LAN Bereich den Kanal gewechselt? Das kann manchmal schon helfen. Wenn du dann Kanäle wechselst, dann mach immer einen Sprung von 2 Kanälen.

Vielleicht wohnt sie ja in einem Haus, in dem mehrere Wireless LAN Router genutzt werden. Auch wenn sie in den verfügbaren Netzwerken nicht angezeigt werden, können sie ja trotzdem da sein (SSID Broadcast aus).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...