Marc232537 Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und bekomme deswegen bald graue Haare :eek Eine Bekannte von mir hat sich einen gebrauchten Rechner zugelegt und wollte mit diesem ihren Fritz WLAN USB Stick wieder verwenden. Er lässt sich problemlos installieren und auch das WLAN wird sofort gefunden. Die Verbindung zum WLAN bricht aber alle 5 Sek. ab, so als wäre der Empfang nicht ausreichend. Sie hat die Fritz Box als Router und die Einstellungen dort sind alle korrekt (z.B. MAC Filter). Der Stick und auch der Empfang sind in Ordnung (habe ich mit einem Notebook ausprobiert). Ich habe das Betriebssystem (Win XP Pro SP2) auf dem betroffenen Rechner mal komplett neu installiert und testweise meine Linksys WLAN Karte eingebaut -> gleiches Problem Habt Ihr vielleicht noch ne Idee??? Danke und Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 schau mal hier: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Internet über WLAN sehr langsam EDIT: Wobei du ja SP2 installiert hast seh ich gerade... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Ist der Patch KB893357 installiert? Ohne den kann XP SP2 kein WPA2. http://support.microsoft.com/kb/893357/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc232537 Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Ich gehe davon aus, dass der Patch noch nicht installiert ist, da ja keine Internetverbindung besteht. Allerding meine ich, dass der Router (ca. 2 Jahre alte Fritz Box) kein WPA2 unterstützt!? Kann mich aber auch irren. Ich werde den Patch heute Abend aber mal installieren... Vielen Dank für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen-Langer Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und bekomme deswegen bald graue Haare :eek Eine Bekannte von mir hat sich einen gebrauchten Rechner zugelegt und wollte mit diesem ihren Fritz WLAN USB Stick wieder verwenden. Er lässt sich problemlos installieren und auch das WLAN wird sofort gefunden. Die Verbindung zum WLAN bricht aber alle 5 Sek. ab, so als wäre der Empfang nicht ausreichend. Sie hat die Fritz Box als Router und die Einstellungen dort sind alle korrekt (z.B. MAC Filter). Der Stick und auch der Empfang sind in Ordnung (habe ich mit einem Notebook ausprobiert). Ich habe das Betriebssystem (Win XP Pro SP2) auf dem betroffenen Rechner mal komplett neu installiert und testweise meine Linksys WLAN Karte eingebaut -> gleiches Problem Habt Ihr vielleicht noch ne Idee??? Danke und Gruß Marc Hallo Marc, dieses Verhalten ist typisch für eine erfolglose Anmeldung am WLAN. Entweder stimmt der PSK, oder der Verschlüsselungsalgorythmus nicht. Wenn der Router WPA2 (AES) unterstützt muss auch im BS dieser Alg. gewählt werden. Ältere ungepatchte XP Systeme unterstützen nur WPA (TKIP). Alternativ kann bei manchen Routern auch ein sog. Mixed-Mode (WPA & WPA2) eingestellt werden. Viel Erfolg! Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_KaiKoenig Geschrieben 30. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 hast du schon mal in den erweiterten Einstellungen der Fritz Box im W-LAN Bereich den Kanal gewechselt? Das kann manchmal schon helfen. Wenn du dann Kanäle wechselst, dann mach immer einen Sprung von 2 Kanälen. Vielleicht wohnt sie ja in einem Haus, in dem mehrere Wireless LAN Router genutzt werden. Auch wenn sie in den verfügbaren Netzwerken nicht angezeigt werden, können sie ja trotzdem da sein (SSID Broadcast aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.