beebof Geschrieben 3. Januar 2009 Teilen Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo zusammen, ich hab mir ein neues Mainboard geholt: MSI P7NGM. Laut deren Beschreibung kann dieses Mainboard auch aufgeweckt werden per RTC. Das ganze versuch ich gerade unter gentoo Linux mit Kernel 2.6.26-gentoo-r3 (nach Anleitung von: ACPI Wakeup - MythTV) zum Beispiel so: echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm date -u --date "2009-01-03 23:15:00" +%s > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm sieht auch eigentlich ganz gut aus: cat /proc/driver/rtc rtc_time : 23:08:54 rtc_date : 2009-01-03 alrm_time : 23:15:00 alrm_date : 2009-01-03 alarm_IRQ : yes alrm_pending : no 24hr : yes periodic_IRQ : no update_IRQ : no HPET_emulated : yes DST_enable : no periodic_freq : 1024 batt_status : okay Aber trotzdem wacht der Rechner nicht auf. (nach einem "shutdown -h now") Auch verschiedene BIOS-Einstellungen ("Wake Up Event By" auf "BIOS" / "OS" bzw. "Resume by RTC Alarm" auf "Enabled" / "Disabled") hat nicht geholfen. (hwclock updates wie in der Anleitung beschrieben ist nicht aktiviert) Hat noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 11. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Nur der Vollständigkeit halber: ich habs raus. HPET darf nicht aktiviert sein (dazu hab ich in der grub.conf "HPET=disable" und im Kernel (mittlerweile auch 2.6.28) HPET deaktiviert - ich vermute, dass eines der beiden gereicht hätte...) und im BIOS muss "Wake Up Event By" auf "OS" stehen. Dann klappts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.