Diminbg Geschrieben 4. Januar 2009 Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo. Bin Neu hier und brauche gleich mal Hilfe. Ich möchte mit Access 2007 eine Abfrage erstellen mit folgenden Möglichkeiten. Es werden beim Ausführen nacheinander 3 Parameter abgefragt: 1. Titel, 2. Darsteller und 3. Regieseur. Mein Problem ist, wenn ich bei "Darsteller" den Darsteller eingebe und bei "Titel" und "Regieseur" nichts, sollen alle Filme des Darstellers selektiert werden. Gebe ich bei "Regieseur" den Regieseur ein und bei "Titel" und "Darsteller" nichts, sollen alle Filme des Regieseurs selektiert werden. Geht das überhaupt ?:confused: Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 4. Januar 2009 Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo Diminbg, willkommen an Board ^^. Zu deinem Problem: Eine Eingabefenster erzeugst Du indem Du einen Namen eingibst der nicht in deiner Datenquelle (meist Tabelle / andere Abfrage) vorhanden ist. Beispiel: select * from filme where titel like EingabeTitel or darsteller like EingabeDarsteller or Regisseur like EingabeRegisseur In diesem Beispiel sind die Namen EingabeTitel, EingabeDarsteller und EingabeRegisseur nicht in der Tabelle Filme, deshalb frag Access dann nach einem Wert den es einsetzten muss. Wenn Du jetzt bei einem Wert nichts eingibst weil Du alles suchst, muss ich Dich enttäuschen, hier musst Du einen * (Stern) eingeben. (* = Platzhalter für beliebig viele Zeichen) Wenn Du also bei allem einen Stern eingibst erhälst Du alle Einträge. Gibst Du bei Titel "Titanic" ein und bei den anderen einen Stern erhältst Du alle Treffer die exakt "Titanic" sind. (jeweils ohne ") Jetzt lass ich Dich mit den Informationen mal etwas ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diminbg Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo Maulwurf_der_Schlaue. Genial. :uli Du machst deinen Namen allen Ehren. Ich werde ihn mir merken. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.