toobeee Geschrieben 4. Januar 2009 Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo, ich hab hier diesen EERM http://i105.photobucket.com/albums/m239/souljumper/erwin_log.jpg da gibts u.a. 3 Relationen Bussfahrer, Einsatzplan und Fahrten Ich soll nun eine SQL-Anweisung formulieren die mir diese Information liefert: Für welche Busfahrer gilt, dass es keine Linie gibt, die sie noch nicht gefahren sind? auf deutsch: welcher bussfahrer ist alle linien gefahren. nun weis ich, das ich hier mit dem doppelten not exists arbeiten muss, aber es kommt bei mir immer nur blödsinn raus Die SQL-Anweisung die bei meinem versuchen rausgekommen ist, ist diese hier: select mita_id from busfahrer b where not exists (select * from einsatzplan e where not exists (select * from fahrten f where f.fahrt_id = e.fahrt_id)); leider werden mir auf diese weise alle bussfahrer ausgegeben, was nicht stimmt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wie die anweisung dafür lauten muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.