Zum Inhalt springen

Problem mit Trojanern

Sheila76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe im Auftrag eines Freundes von mir, der z.Zt. seinen Rechner nicht nutzen kann!

Auf seinem Laptop (Windows XP) hat Antivir 3 Trojaner gefunden. Sobald der Rechner hochgefahren wird, kommt die Warnmeldung von Antivir, aber nicht nur einmal, sondern permanent! (d.h. wenn ich die wegklicken will, springen direkt neue auf) Auf Kommandos wie löschen, ignorieren, Quarantäne usw. reagiert er überhaupt nicht und er öffnet mir auch Antivir nicht mehr. Andere Programme lassen nicht mehr öffnen, da die Warnmeldung nicht verschwindet!

Folgende Trojaner werden angezeigt:

TR/Monder8610

TR/Spyagent.hsa

TR/Vundo99044g

Sie befinden sich in folgenden Dateien:

windows/system32/ridlave.dll

windows/system32/dabezoda.dll

windows/system32/kufisela.dll

da wir beide absolute Amateure sind, wäre es toll, wenn uns jemand schnell helfen könnte, der Laptop wird dringend funktionstüchtig gebraucht!

Vielen lieben Dnk schonmal!

Laptop formatieren und neu installieren.

Das ist die einzige Möglichkeit sicher zu gehen alles loszuwerden.

Wenn ihr bei das nicht könnt dann wird sich bestimmt jemand im Bekanntenkreis finden der euch helfen kann, im Notfall bieten auch viele Shops Hilfe dabei an. Dann natürlich gegen Bezahlung...

Würde ich ja gerne, aber hier auf der arbeit kann ich nix runterladen und brennen und mein Freund kommt wie gesagt momentan nicht ins Inet.

Kann mir denn einer ne Kurzanleitung geben, wie ich die Festplatte formatieren kann und was man beachten muß? Ich kenn das nur noch von DOS und nicht von Windows!

Du solltest halt alle wichtigen Daten irgendwo anders gesichert haben, falls nicht müsstest du die vorher noch vom Notebook sichern was aber nicht soo schön wäre weil die theoretisch auch befallen sein könnten.

Am Optimalsten wäre es halt wenn du einfach so alles auf dem Notebook löschen könntest.

Dann brauchst du einfach eine Installations CD deines gewünschten Betriebsystems (+ Seriennummer wenn vorhanden) mit welcher du dann Bootest. Das Booten per Cd lässt sich im Bios einstellen.

Mit der Cd sollte sich dann die Platte neu formatieren und das Betriebssystem neu installieren lassen. Danach wäre es aber schon gut wenn jemand da wäre der sich etwas damit auskennt um die ganzen Treiber zu installieren und alles vernünftig einzurichten...

Wenn du mir noch verrätst, wwas eine OS-CD ist!http://forum.fachinformatiker.de/images/smilies/smile.gif

:)

Dann brauchst du einfach eine Installations CD deines gewünschten Betriebsystems (+ Seriennummer wenn vorhanden) mit welcher du dann Bootest. Das Booten per Cd lässt sich im Bios einstellen.

bereits beantwortet ;)

Wenn ich in Bios reinkomme, wie gesagt, einmal hochgefahren, komme ich nirgendwo rein!

ins BIOS kommst du idR mit F12 oder DEL oder F2 oder andere. Findest du im Handbuch des Rechners, alternativ bei Google.

Einfach direkt(!) nachm anschalten mal alle der genannten Tasten probieren.

Bootet der denn nicht automatisch, wenn ich erst die CD reinlege und dann den rechner starte?

Wenn es im BIOS so eingestellt ist - ja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...