Sheila76 Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Hallo zusammen, ich schreibe im Auftrag eines Freundes von mir, der z.Zt. seinen Rechner nicht nutzen kann! Auf seinem Laptop (Windows XP) hat Antivir 3 Trojaner gefunden. Sobald der Rechner hochgefahren wird, kommt die Warnmeldung von Antivir, aber nicht nur einmal, sondern permanent! (d.h. wenn ich die wegklicken will, springen direkt neue auf) Auf Kommandos wie löschen, ignorieren, Quarantäne usw. reagiert er überhaupt nicht und er öffnet mir auch Antivir nicht mehr. Andere Programme lassen nicht mehr öffnen, da die Warnmeldung nicht verschwindet! Folgende Trojaner werden angezeigt: TR/Monder8610 TR/Spyagent.hsa TR/Vundo99044g Sie befinden sich in folgenden Dateien: windows/system32/ridlave.dll windows/system32/dabezoda.dll windows/system32/kufisela.dll da wir beide absolute Amateure sind, wäre es toll, wenn uns jemand schnell helfen könnte, der Laptop wird dringend funktionstüchtig gebraucht! Vielen lieben Dnk schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Laptop formatieren und neu installieren. Das ist die einzige Möglichkeit sicher zu gehen alles loszuwerden. Wenn ihr bei das nicht könnt dann wird sich bestimmt jemand im Bekanntenkreis finden der euch helfen kann, im Notfall bieten auch viele Shops Hilfe dabei an. Dann natürlich gegen Bezahlung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Lad dir ne Trialversion von Kaspersky runter. Der ist auch in der Lage sich VOR Windows in die Boot-Routine einzuhaken und die infizierten Dateien dann zu löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Was dir aber absolut keine Sicherheit bietet das dein System danach wieder sauber oder sicher ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheila76 Geschrieben 5. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Würde ich ja gerne, aber hier auf der arbeit kann ich nix runterladen und brennen und mein Freund kommt wie gesagt momentan nicht ins Inet. Kann mir denn einer ne Kurzanleitung geben, wie ich die Festplatte formatieren kann und was man beachten muß? Ich kenn das nur noch von DOS und nicht von Windows! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Am einfachsten von der OS-CD starten und dann einfach machen was da steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheila76 Geschrieben 5. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Wenn du mir noch verrätst, wwas eine OS-CD ist!http://forum.fachinformatiker.de/images/smilies/smile.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Du solltest halt alle wichtigen Daten irgendwo anders gesichert haben, falls nicht müsstest du die vorher noch vom Notebook sichern was aber nicht soo schön wäre weil die theoretisch auch befallen sein könnten. Am Optimalsten wäre es halt wenn du einfach so alles auf dem Notebook löschen könntest. Dann brauchst du einfach eine Installations CD deines gewünschten Betriebsystems (+ Seriennummer wenn vorhanden) mit welcher du dann Bootest. Das Booten per Cd lässt sich im Bios einstellen. Mit der Cd sollte sich dann die Platte neu formatieren und das Betriebssystem neu installieren lassen. Danach wäre es aber schon gut wenn jemand da wäre der sich etwas damit auskennt um die ganzen Treiber zu installieren und alles vernünftig einzurichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Wenn du mir noch verrätst, wwas eine OS-CD ist!http://forum.fachinformatiker.de/images/smilies/smile.gif Dann brauchst du einfach eine Installations CD deines gewünschten Betriebsystems (+ Seriennummer wenn vorhanden) mit welcher du dann Bootest. Das Booten per Cd lässt sich im Bios einstellen. bereits beantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheila76 Geschrieben 5. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Wenn ich in Bios reinkomme, wie gesagt, einmal hochgefahren, komme ich nirgendwo rein! Bootet der denn nicht automatisch, wenn ich erst die CD reinlege und dann den rechner starte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Wenn ich in Bios reinkomme, wie gesagt, einmal hochgefahren, komme ich nirgendwo rein! ins BIOS kommst du idR mit F12 oder DEL oder F2 oder andere. Findest du im Handbuch des Rechners, alternativ bei Google. Einfach direkt(!) nachm anschalten mal alle der genannten Tasten probieren. Bootet der denn nicht automatisch, wenn ich erst die CD reinlege und dann den rechner starte? Wenn es im BIOS so eingestellt ist - ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Das kommt drauf an wie das BIOS eingestellt ist, wenn nicht musst du es dort ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Bootet der denn nicht automatisch, wenn ich erst die CD reinlege und dann den rechner starte? Kommt drauf an was im BIOS eingestellt ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheila76 Geschrieben 5. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 vielen Dank für die Tipps, werde heute nachmittag mal ein bißchen rumprobieren, ich hoffe, das es klappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 zum Thema Neuinstallation usw findest du hier über die Suchfunktion auch mehr als genug Infos, nur so als Tipp... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.