Creek2k3 Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Morgen ! Möchte einen Test PC meiner Test Domäne hinzufügen. Also einen XP und einen 2000 Client konnte ich ohne Probleme hinzufügen. Nur der Vista Rechner möchte nicht zu ganz... Wenn ich unter den Computer Eigenschaften den PC hinzufügen möchte bekomme ich folgende meldung: Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domäncontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass dieser Client zum Erreichen eines DNS Serves konfiguriert ist, der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann. Das Betriebsystem das ich der Domäne hinzufügen möchste ist ein Vista Business OS Der DC ist ein Windows 2008 SBS Der DC ist nicht der DNS Controller. Das ist mein Router, der auch Zeitgleich DHCP ist. Habe auch schon probiert beim Vista PC den DC als Primären DNS einzurichten aber bekomm dann ebenfalls die gleiche Fehlermeldung wie oben... Hab das ganz auch schonmal gegooglt... Gefunden habe ich den Tread. Fehler bei Domänanmeldung - WinBoard - Die Windows Community Also ist exakt das gleiche Problem... Aber was da auf dem Bild zu sehen ist, hilft mir leider auch nicht... auch nicht nach einem Neustart. Habt ihr eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 5. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Ich habe eine Vermutung ! Muss der DC gleichzeitig der DNS Server sein ? Das ist bei mir nicht der Fall aber mein DNS Server wird vom DC und vom Vista Rechner ohne Probleme gefunden und eingetragen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Löst der Vista-Rechner denn den Servernamen auf, also wenn Du den Servernamen anpingst? Dass der DNS-Server eingetragen wird, hat ja mit dem DHCP zu tun, da der DHCP ja einerseits die IP-Adresse für den jeweiligen Rechner vergibt und diesem Rechner auch mitteilt, welchen DNS-Server, Gateway etc. er verwenden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen-Langer Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Ich habe eine Vermutung ! Muss der DC gleichzeitig der DNS Server sein ? Das ist bei mir nicht der Fall aber mein DNS Server wird vom DC und vom Vista Rechner ohne Probleme gefunden und eingetragen .... Jepp! Der DC muss auch der DNS-Server sein, es sei denn, es gibt einen übergeordneten DC der die DNS Anfragen im AD an den vertrauten DC unterhalb repliziert. Dein Router übernimmt nur die DNS Anfragen die ausserhalb Deines Netzes sind - also alles was ins Internet geht. Die schickt er an die DNS-Server deines ISP. Für das Netz hinter dem NAT macht ein Router jedoch keine Namensauflösung. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Jepp! Der DC muss auch der DNS-Server sein, /QUOTE] Habs nun hinbekommen. Ohne das ich dem DC auch zum DNS Server gmeacht habe... Habe den DC im DNS Forwarder eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.