Zum Inhalt springen

Viren im Forum

Baer81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei uns in der Firma ein Problem mit unserem Forum (Deko- und Bastel-Ideen).

Etliche Nutzer klagen darüber, dass ihr Antiviren-Prog Alarm schlägt wenn sie die Seite aufrufen, oder optional sich anmelden wollen. Merkwürdig ist, dass exakt gleich konfigurite Systeme mal Meldung machen und mal nicht.

Wir haben heute morgen in einer Index einen Eintrag "phpfake" gefunden und gelöscht. Mein Rechner macht keinen Alarm mehr, wohl aber der Rechner meiner Kollegin, obgleich wir Cache geleert haben etc.

Ein ganz ähnliches Problem hatten wir vor 2 Monaten. Dies hatten wir aber erfolgreich erledigt, glaubten wir. Nun aber ein ganz ähnliches Problem.

Hat jemand eine zündende Idee für mich? Wir sind so langsam am Ende mit unserem Latein:

baer81

Ja sieht wohl so aus als wär der Server gehackt worden :\

Hier ist das auch jemandem passiert (und es war was mit phpfake):

Webseite gehackt?? phpfake - ABAKUS SEO Forum

Auf jeden Fall gibts dafür leider nur eine Lösung die da auch angewendet wurde:

Das Ende der Geschichte: Server plattgemacht, völlig neu und jetzt sicher wieder aufgesetzt. Alles wird umgezogen, alle Typos neu aufgesetzt (Backups waren auch verseucht).

Das ist sollte sogar das Einzige Mittel der Wahl sein, denn du weißt nicht wie das auf dein System gekommen ist oder was es alles gemacht hat.

Das heißt selbst wenn das nur ein harmloser Virus wäre dann könnte über die selbe Sicherheitslücke noch etwas ganz anderes nicht so harmloses eingedrungen sein.

Wenn es nicht so harmlos ist hat vielleicht schon jemand ganz anderes die Kontrolle über den Server ohne das du etwas merkst, denn sobald das etwas professioneller war kannst du keiner einzigen Angabe deines Systems mehr vetrauen und somit funktionieren Virenscanner und ähnliche Programme auch nicht mehr zuverlässig weil die sich irgendwo auch auf die Angaben vom Sysgtem verlassen müssen.

Das muss natürlich nicht so schlimm sein aber du hast leider sogut wie keine Möglichkeit sicher zu stellen das das nicht so ist.

Eine kleine Besonderheit habe ich noch festgestellt. Die Virenmeldung kommt nur unter Internet Explorer, nicht unter Firefox. Daher habe ich das Problem auch nicht selbstständig erkannt.

Kennt jemand den Grund warum dies so ist? War mir nicht bekannt, dass der Browser einen Unterschied macht bei Virenbefall.

Baer81

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...