deggit Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo, ich habe mein Informatik Studium mit dem Bachelor of Science abgeschlossen und bin jetzt auf der suche nach einer Arbeitsstelle. Welches Gehalt würdet Ihr für folgende Stelle ansetzen? Danke, Deg Ihre Aufgaben: Annahme und Tracking von telefonischen Anfragen/Problemen (add on: E-Mail, Fax) als First-Level-Support. Der UHD hat die Zielsetzung, eine möglichst hohe Firstlevel-Solution-Rate zu erreichen. Kompetenter Service für Kundenanfragen Sicherstellung des durch arvato systems angebotenen Support im vereinbarten Service Level (Erreichbarkeit, Antwortzeiten, Informationsweitergabe) Bei aufwendigen Problemen verantwortlich für die Weitergabe an den fachlich zuständigen Mitarbeiter oder an einen externen Dienstleister Verfolgung und Dokumentation der Anfrage in einem Trouble Ticket System / Wissensdatenbank Diese Position ist bis zum 30. September 2009 befristet. Unsere Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnischer Assistent oder eine vergleichbare Ausbildung Freude an dienstleistungsorientierter Betreuung per Telefon Wir setzen Flexibilität, Kommunikationsstärke, sowie hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit voraus. Neben fließenden Deutschkenntnissen runden sehr gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse Ihr Profil ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hi, bitte mal lesen: Forum Fachinformatiker.de - Ankündigungen im Forum : IT-Arbeitswelt Aber mit viel Geld wirst du da nicht rechnen können. Ich schätze mal, zwischen 28.000 und 32.000 p.a. Bist du sicher, dass du dich mit einem B.Sc. da bewerben möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Das kommt unter anderem auf die Gegend an, in der die Arbeitsstelle wäre (gehe mal von Verl/Gütersloh aus bei arvato, oder?) Von den Anforderungen her ist es jedenfalls ziemlich niedrig einzustufen und daher vom Gehalt auch nicht sonderlich hoch einzuschätzen. Vielleicht 1,5k bis 2k brutto pro Monat in ländlciher Gegend und bis zu 0,5k mehr in der Stadt. Bei deiner Vorbildung würde ich an deiner Stelle ehrlich gesagt versuchen, eine andere Stelle zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hi, also was das Gehalt angeht würd ich auf jeden Fall unter 30000 annehmen. Ich denke mit einem Bsc könntest du durchaus was lukrativeres finden - wie stehts bei dir mit Programmierung oder Management? MFG AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Also ich glaube auch, dass das der völlig falsche Job für Dich ist, wenn du den Bachelor hast. Helpdesk (inkl. dieser Beschreibung) bedeutet, dass du am Telefon sitzt, die Leute Dich etwas fragen und Du sagt "Danke für Ihre Anfrage, ich leite Sie zum entsprechenden Mitarbeiter weiter." und das ganze kurz ins System schreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jom Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Ich selber habe mal mehr oder weniger im UHD gearbeitet (bei nem Webhoster - wurde da als Azubi als billige Arbeitskraft ausschließlich im Support zweckentfremdet). Wenn du da tatsächlich mit Endanwendern zu tun haben solltest, wird das eine ganz, ganz grausame Sache. Da rufen Menschen an, die keine Ahnung von PCs haben und in der Regel nicht in der Lage sind eine anständige Fehlerbeschreibung abzugeben ("Meine E-Mail ist kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung). Oft sind diese auch noch vom Problem genervt und aggressiv. Man wird oft beschimpft und braucht wirklich ein dickes Fell. Und ganz oft sind die Leute so dämlich, dass sie einem nichtmal Infos geben können, welche Software (Mailprogramm und dessen Version, Betriebssystem o.ä.) sie einsetzen. Da muss man dann wirklich auf unterster Ebene helfen ("So, wir klicken dann einmal zusammen auf den Start-Knopf. Genau, das Ding da links unten auf dem Bildschirm."). Bedankt wird sich in der Regel natürlich nicht. Ich bin tierisch froh, dass ich das hinter mir habe und appeliere an dich, das nicht freiwillig zu machen. Grade mit einem B.Sc. solltest du locker ne bessere Stelle finden. Wenn du noch irgendwas anderes in Aussicht hast, dann nimm das. Ansonsten hab ich dich gewarnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 (bearbeitet) Ich find den Thread echt köstlich - wenn das ein FI jetzt gefragt hätte, dann würde nicht in JEDER Antwort sowas wie "falscher Job für Dich" stehen (wahrscheinlich sogar in keiner), aber bei einem Bachelor ist das ja was jaaaanz anderes Sorry - wollte nicht stören - weiter im Text :hells: @TE Siehe mal meine Sig - da hast ne Gehaltsstatistik (such nach Aufgabengebiet, nicht nach Abschluss) Bearbeitet 7. Januar 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Es ist nunmal so, dass man mit dem Bachelorstudium besser da steht bei Bewerbungen, als mit einer FI-Ausbildung. (Zumindest wird dies von den meisten Arbeitgebern so wahrgenommen - ob jemand mit diesem Studium wirklich ein breiteres oder tieferes Wissen hat, ist immer noch die andere Frage.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hi, wenn das ein FI jetzt gefragt hätte, dann würde nicht in JEDER Antwort sowas wie "falscher Job für Dich" stehen das Thema hatten wir schon so oft, wundert mich jetzt eigentlich, dass du dennoch einen Kommentar abgeben musst. Aber da ich mich diesbezüglich angesprochen fühle, antworte ich dazu wie folgt: Ja, in meinen Augen ist es auch so, dass dieser Job für einen Bachelor of Science unpassend ist. Und abgesehen davon: Wenn diese Position nur bis zum 30. September 2009 befristet ist, würde ich mir die Bewerbung unabhängig vom Abschluss sowieso ganz knicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Ja, in meinen Augen ist es auch so, dass dieser Job für einen Bachelor of Science unpassend ist. Ich wollte eigentlich drauf hinaus, dass ich diese Stelle für einen FI ebenso "unpassend" halte. Und ich wette mit dir, dass niemand sowas geschrieben hätte, da es sonst wieder eine "FI ist doch nur ne Lehre"-Diskussion gegeben hätte. Aber sobald Bachelor dran steht, rufen auf einmal viele hier nicht mehr "Oh - hauptsache ein Job und sammle erstmal Berufserfahrung" oder "Halt mal die Füsse still und fang klein an", sondern sagen stattdessen "da sollte was besseres drin sein" oder "der Job ist unpassend". Ich finde es einfach nur amüsant und zeigt mir doch mal wieder die Denke auf, die viele hier haben. Einfach nur abgefahren. Anyway - will kein threadhijacking machen. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 @victorinox Ich geb Dir Recht, die Stelle wär auch für einen FISI unangemessen, aber man muss auch mitbedenken, dass es FISIs gibt, die nichts können und auch im Betreib nichts gelernt haben. Und das sind nicht wenige... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Ich geb Dir Recht, die Stelle wär auch für einen FISI unangemessen, aber man muss auch mitbedenken, dass es FISIs gibt, die nichts können und auch im Betreib nichts gelernt haben. Und das sind nicht wenige... ACK - genauso wie es solche BSc gibt (die noch nichtmal einen Betrieb von innen gesehen haben ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 ACK - Aber stellst du nen Bachelor an der Hotline ein? Würd ich nicht machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 ACK - Aber stellst du nen Bachelor an der Hotline ein? Würd ich nicht machen... Ich auch nicht, weil der idR schnell wieder weg ist. Stellst du einen FI an der Hotline ein? Würde ich ebenfalls nicht machen aus den selben Gründen. Wobei bei meinem Ausbildungsbetrieb sassen sogar Doktoren an der Hotline - und das über Jahre. Jedoch waren die z. B. Dr. der Biologie, manche waren Dipl. Sozpäds, andere wieder gelernte Bäckereifachgehilfen. Im First Level hast idR alles mögliche sitzen, da meist nur ein paar Tage Anlernzeit sind - deshalb bist mit jeder Ausbilung für den Job meist "overskilled" und nicht nur als Bsc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jom Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Ich hätte jetzt gedacht, dass Fachinformatiker teilweise auch Support machen müssen. Hier im Forum schreiben doch manche in den Gehaltsthreads, dass sie Usersupport machen? Naja, um so mehr bin ich erleichtert, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Schicksal nach der Ausbildung blüht, relativ gering ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo, Naja, um so mehr bin ich erleichtert, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Schicksal nach der Ausbildung blüht, relativ gering ist. das hängt ja wohl nur von dir und deinen Fähigkeiten ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seva Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Ich find den Thread echt köstlich - wenn das ein FI jetzt gefragt hätte, dann würde nicht in JEDER Antwort sowas wie "falscher Job für Dich" stehen (wahrscheinlich sogar in keiner), aber bei einem Bachelor ist das ja was jaaaanz anderes Sorry - wollte nicht stören - weiter im Text :hells: @TE Siehe mal meine Sig - da hast ne Gehaltsstatistik (such nach Aufgabengebiet, nicht nach Abschluss) Das erste was mir in den Kopf schoss war auch: Für diese Art von Aufgaben muss man studiert haben? Aber auch als FI würde wohl nicht jeder tächlich solchen Aufagben nachgenen wollen. Also ich wöllt es nicht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Ich hätte jetzt gedacht, dass Fachinformatiker teilweise auch Support machen müssen. Hier im Forum schreiben doch manche in den Gehaltsthreads, dass sie Usersupport machen?[...]Usersupport und Hotline sind aber nochmal zwei verschiedene Sachen. Hotline (meist first level support) = du sitzt am Telefon und wartest auf Anrufe. Einfache Sachen erledigst du evtl selber (oder nimmst die Sachen vielleicht sogar nur auf und versuchst nicht selber das Problem zu lösen) und etwas anspruchsvollere leitest du weiter. Usersupport (nicht hauptberuflich) = Du machst deine normale Arbeit und wenn Probleme beim User auftreten, versuchst du sie zu beheben. Hauptaufgabe ist dabei aber meist z.B. eher Admin oder sonstiges. @victorinox: Mit "bei der Vorbildung" meinte ich auch nicht nur, wenn man studiert hat, sondern allgemein, wenn man eine Ausbildung oder ein Studium gemacht hat in dem Bereich. Für 1st level Hotline reicht, wie schon gesagt wurde, auch so ziemlich jeden von der Strasse zu nehmen, ihn eine Woche zu schulen und fertig ist der 1st level supporter. Als Übergang wäre so was denke ich mal noch ok, bevor man gar nichts hat. Positiv auffallen tuts im Lebenslauf aber jedenfalls nicht, wenns nur 1st Level Support ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan0 Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Zu Arvato: Ich kenne jemanden der dort mal gearbeitet hat, das ist definitiv ein Call-Center und die Schätzung des Gehalts war auch soweit richtig, das bewegt sich um die 1400 Euro Brutto bei mind. 40Std/Woche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo, arvato oder arvato services? Sorry, aber ist ein unterschied. Man kann auch immernoch Aufgbenbereiche wechseln, wenn Kompetenzen bestehen. Aber ich finde es immer erbärmlich wenn Leute mit Studium/Fachinformatikerausbildung danach eine sehr geringe eigene Einschätzung haben. Mfg Christian, 20, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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