yakup187 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hallo ich hab etwas rum gespielt und wollte einen sehr einfachen taschenrechner programmieren... hab da bestimmt einen sehr einfachen fehler nur für mich bisl unklar.... nur bin jetzt net so der held bei java und hab nen problem.... ich hab da entweder irgend ein zeichen vergessen oder ich gib da befehle ein die garnicht existieren. Mein problem: ich will da einfach da einfach einen rechenzeichen rein schreiben oder nur den zeichen eintippen und dann die zu verwendenden zahlen.... falls es ein ungültiger rechenzeichen ist soll es mir "Fehler" ausgeben ... nur mein problem egal was ich da eintippe es gibt jedesmal "Fehler" aus... komm damit garnicht klar ... import java.util.Scanner; public class TaschenrechnerYK { public static void main(String arg[]){ Scanner eingabe = new Scanner(System.in); int zahl,zahl2,plus,minus,geteilt,mal; String befehl; System.out.print("Rechnart: "); befehl= eingabe.nextLine(); System.out.print("Zahl 1 : "); zahl= eingabe.nextInt(); System.out.print("Zahl 2 : "); zahl2= eingabe.nextInt(); plus=zahl+zahl2; minus=zahl-zahl2; mal=zahl*zahl2; geteilt=zahl/zahl2; if (befehl=="plus" || befehl=="+"){ System.out.print("Ergebniss: "+plus);} if (befehl=="minus"||befehl=="-"){ System.out.print("Ergebniss: "+minus);} if (befehl=="mal"||befehl=="*"){ System.out.print("Ergebniss: "+mal);} if (befehl=="geteilt"||befehl=="/"){ System.out.print("Ergebniss: "+geteilt);} else { System.out.print("Fehler");} } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 (bearbeitet) Wenn du Strings mit "==" vergleichst wird nicht der Inhalb des Strings verglichen sondern die Speicheradresse. Du kannst zwar zwei gleiche Strings haben, wenn diese aber nicht auf das selbe Objekt zeigen sind sie nicht gleich. Deshalb vergelcht man Strings mittels der equals-Methode: if(string1.equals(string2)){ ... } Die Stichwörter zu diesem Thema heißen Zeiger und Referenzen. Gbt aber sicher noch ausführlichere Literatur zu dem Thema. Bearbeitet 7. Januar 2009 von speedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yakup187 Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Vielen Dank für die Hilfe :uli klappt nun.... bist deinem namen wirklich gerecht sehr schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.