Zum Inhalt springen

SuSE 10.3 und Gnome

bytebrain

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir eben via YaST den WindowManager Gnome installiert.

Allerdings kann ich mir beim SuSE Anmeldebildschirm Gnome nicht auswählen (lediglich Metacity, worauf Gnome ja aufsetzt). Aber wenn ich mir Metacity auswähle, passiert einfach gar nix...

Hat irgendjemand eine Idee für mich? Wie komm ich denn an den Gnome ran?

Respektive: Kann jmd. vielleicht einen anderen WindowManager empfehlen (suche eine Alternative zu KDE).

Danke und Gruß,

bytebrain

normalerweise geht das auch via startx /pfad/zu/gnome -- :1 2>/dev/null&

wobei das :1 für den screen steht (:0 ist schon mit dem anmeldebildschirm belegt) ..

anyway: meldest du dich über gdm oder kdm an? falls du's über kdm machst, könntest du es mal mit gdm ausprobieren.

falls du's nicht weisst, welchen du benutzt, mach mal ps -A und such nach kdm oder gdm..

{Btw: Warum willst du vom KDE weg? Find den super :)

genau..

Danke für die Tipps :-)

Zunächst einmal möchte ich die Frage aller Fragen beantworten:

Btw: Warum willst du vom KDE weg? Find den super :)

Nun, ich möchte mal was neues probieren. Und dann entscheiden, ob der andere Windowmanager für mich besser geeignet ist und ob ich ggf. vielleicht sogar besser mit diesem anderem WM zurecht komme. Und falls ich keine Alternative finde, bleibe ich beim KDE ;) Nennen wir es doch einfach "Spieltrieb" :D

Aber nun zurück zum Problem:

Ich habe gestern noch etwas experiementiert und bin nun der Überzeugung, das es an meiner Gnome-Installation liegen _MUSS_.

Ich habe gestern nämlich noch Fluxbox installiert. Und Fluxbox konnte ich im Anmeldebildschirm auswählen und das ist auch schön gestartet.

Heute werde ich mal versuchen, Gnome neu zu installieren. Ich denke, das hilft ;)

Ich halte euch aber auf dem Laufenden ;)

Danke und schöne Grüße,

bytebrain

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...