dondy Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Guten Abend, aufgrund einer Fusion muss ich nun zwei Mitgliedstabellen "zusammenfügen". Tabelle A enthält schon bereits alle Mitglieder, auch die Mitglieder der "geschluckten" Firma. Allerdings findet man diese Mitglieder nur noch mit der neuen Mitgliedsnummer. Sprich, die Tabelle ist einfach nur erweitert worden. Zusätzlich ist auch schon die Spalte "Mitgliedsnummer_alt" enthalten, allerdings noch leer. Aufbau Tabelle A: Mitgliedsnummer | Mitgliedsnummer_alt | Name | Vorname | PLZ | ............. Tabelle B ist aus einem Unload erstellt worden der statische Daten enthält, die nicht mehr erweitert werden. Hier findet man die neue und alte Mitgliedsnummer der Mitglieder. Aufbau Tabelle B: Mitgliedsnummer | Mitgliedsnummer_neu | Name | Vorname | ............. Nun mein Problem: Alle Mitglieder die bei der alten Firma waren, solllen in Tabelle A zusätzlich in der Spalte "Mitgliedsnummer_alt" ihre alte Mitgliedsnummer erhalten. Mitglieder die in der aufnehmenden Firma waren, haben ja nur eine Mitgliedsnummer und sollen deshalb in der Spalte "Mitgliedsnummer_alt" NULL stehen haben. Leider kann ich Tabelle B nicht zu Tabelle A machen, da Tabelle A zyklisch upgedatet wird. Die Daten müssen also in Tabelle A rein, obwohl Tabelle B eigentlich schon meinen Anforderungen entspricht. Wie löse ich das am Besten in SQL? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenGuenter Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Guten Abend, aufgrund einer Fusion muss ich nun zwei Mitgliedstabellen "zusammenfügen". Tabelle A enthält schon bereits alle Mitglieder, auch die Mitglieder der "geschluckten" Firma. Allerdings findet man diese Mitglieder nur noch mit der neuen Mitgliedsnummer. Sprich, die Tabelle ist einfach nur erweitert worden. Zusätzlich ist auch schon die Spalte "Mitgliedsnummer_alt" enthalten, allerdings noch leer. Aufbau Tabelle A: Mitgliedsnummer | Mitgliedsnummer_alt | Name | Vorname | PLZ | ............. Tabelle B ist aus einem Unload erstellt worden der statische Daten enthält, die nicht mehr erweitert werden. Hier findet man die neue und alte Mitgliedsnummer der Mitglieder. Aufbau Tabelle B: Mitgliedsnummer | Mitgliedsnummer_neu | Name | Vorname | ............. Nun mein Problem: Alle Mitglieder die bei der alten Firma waren, solllen in Tabelle A zusätzlich in der Spalte "Mitgliedsnummer_alt" ihre alte Mitgliedsnummer erhalten. Mitglieder die in der aufnehmenden Firma waren, haben ja nur eine Mitgliedsnummer und sollen deshalb in der Spalte "Mitgliedsnummer_alt" NULL stehen haben. Leider kann ich Tabelle B nicht zu Tabelle A machen, da Tabelle A zyklisch upgedatet wird. Die Daten müssen also in Tabelle A rein, obwohl Tabelle B eigentlich schon meinen Anforderungen entspricht. Wie löse ich das am Besten in SQL? Hallo, erstmal welche DB hast du? Mit nem Microsoftserver würde ich es ungetestet so versuchen UPDATE TABELLEA set Mitgliedsnummer_ALT = select mitgliedsnummer from tabelleb where tabelle_A.name = tabelleb.name Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Benutze einen "Union" innerhalb eines Views Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondy Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Guten Morgen, es geht um eine MsSQL-DB. Ich werde den oben genannten Tipp mal probieren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.