stormy Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo an alle, ich beschäftige mich zur Zeit grad mit Headers (Frame, IP, TCP...) und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die einfach mir nicht in den Schädel rein wollen. Ich hab ein paar Frames bei uns mitgesnifft (WireShark) und mal die Header durchgeschaut (PC ist eine normale Workstation): 1. Manche Frames sind nicht die Mindestlänge von 64 bytes lang, sondern nur 54 oder 60 bytes. Wieso/Woher kommt das, fehlt da bloß das "Ende"? (die Prüfsumme also) 2. Bei manchen Frames fehlt der Trailer bzw. die Prüfsumme im Trailer. Eventuell ein Zusammenhang mit meiner 1. Frage? 3. Wieso ist die maximale Größe für einen Standardframe (gibt ja auch noch Jumbos) auf 1514 bytes beschränkt, wenn doch rein theoretisch 1518 bytes gehen müssten? (getestet unter XP Pro --> ping -f -l 1472 IP-Adresse) (mehr wie 1472 konnte man nicht nehmen, da sonst bloß die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt." kommt und gar nichts geschickt wird...) Mein momentanes Bild über Frameheader: [ Start of Frame (1) ] Quell-MAC (6) Ziel-MAC (6) Typ (2) Daten (46-1500) Trailer(4) --> Checksum Header Min Größe: 64 bytes Max Größe: 1518 bytes MfG Stormy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.