Zum Inhalt springen

AD zuweisung von Rechten in OU's

Grand0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist nichts wirklich großes ... doch ich würde ganz gern wissen ob ich einen Benutzer in einer OU so einschränken kann, dass sich beim Anmelden des Benutzers sich nur der IE mit einer vorher bestimmten Seite öffnet. Und er dann keine Möglichkeit hat irgendetwas zu machen außer auf dieser einen Seite zu surfen.

Ist das allein über die "Rechtsvergabe" möglich? oder werde ich dann zu Scripts oder anderen kleinen Programmen zurückgreifen müssen z.b.Steady State ?

MfG

Kiosk Modus sagt mir jetzt erstmal nichts... da schau ich aber gleich mal nach... Die Gruppenrichtlinien hab ich ja auch schon gefunden nur habe ich da noch nicht die richtige Einstellung in der Verwaltung gefunden.

Wäre interessant zu wissen ob es irgendwo ein Feld gibt wo man sagen kann Nur IE starten lassen (frei gesagt) o.ä

Oder muss ich mich dann doch durch jedes kleine einzelne Feld klicken um irgendwann an den Punkt zu gelangen das ich dann alles verboten haben bis auf den IE? ;)

Wie es jetzt funktioniert weiss ich... eigentlich ganz einfach... dazu muss man nur etwas in das Anmeldescript schreiben.

Undzwar:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main FullScreen " = yes "

und

IEXPLORE.exe -k

So oder so ähnlich müsste es heissen. Das Problem was ich nun habe das ich mich nicht wirklich mit dem Scripten in AD auskenne. Ich weiss nur soviel das das ins Anmeldescript muss

Kann mir da jemand weiter helfen? :confused:

Das sollte auch so sein damit der Rechner vom Personal irgendwann runtergefahren werden kann.

Der Rechner diehnt lediglich der Darstellung einer bestimmten Internetseite bzw der Kunde soll sich nur auf dieser Seite aufhalten und sonst nichts weiter machen... da es bei uns kaum so Versierte Kunden gibt die das kennen ist das nicht weiter schlimm

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.

1. Du legst auf den netlogon Share dein Skript und im Benutzerkonto trägst Du dieses als Anmeldeskript ein.

2. Du konfigurierst den Rechner so, dass er sich beim Hochfahren automatisch anmeldet und dann im Autostart ein Skript liegt was den IE startet.

3. Wie 2. nur nicht mit automatischer Anmeldung

4. Über Gruppenrichtlinien das Skript als Startskript konfigurieren

5. muss ich mir noch überlegen

Frank

Das hört sich gut an :)

4. Über Gruppenrichtlinien das Skript als Startskript konfigurieren

Das ist es was ich gerne hätte... nun bin ich ja bei dem Punkt das Script zu schreiben... ich weiss auch was für ein Inhalt da rein muss... wie schon oben Beschrieben... nur eben nicht wie genau das dort geschrieben werden muss ?

Ja, nur was ich halt noch wissen wollte war ja eigentlich ob da nich noch irgendwa smit rein muss... kann mir nich vorstellen das ich einfach den Editor auf mache

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Inte rnet Explorer\Main FullScreen " = yes "

und

IEXPLORE.exe -k

da einfüge und das dann klappt ;) Da muss doch sicherlich noch irgendwas mit rein? Darum gehts mir, wäre super wenn du da noch ein Tipp hättest

:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...