Thombo Geschrieben 20. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2000 Ich habe folgendes Problem: Ich habe von meinem Chef eine SCSI-Card und 2 SCSI Platten bekommen. Mit folgender Aufstellung: Jumper die beiden Platten auf ID-0 und ID-1 -kein Problem, hab ich schon gemacht. (auch terminiert) Die nächste Aufgabe: Jumper die Platten so, dass sie mit 160 MB/s laufen. Wie mach ich dass ? Welche Jumper muß ich auf den Platten setzen ? 1.NC 2.No Wide 3.Stagger Spin 4.WR Protect 5.Busy Out 6.(nochmal) NC 7.Force SE 8.Delay Spin 9.Fault Out Bitte sagt mit, welchen Schalter ich ON oder OFF stellen muß !!!! Ich habe bis Mittwoch (25.10)Abend Zeit. Wenn ich es nicht schaffe, werde ich eine Abteilung zurück gestuft (den ganzen Tag Windows 95 installieren) Bitte helft mir !!!!!!!! Euer Thombo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lgenster Geschrieben 20. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2000 soweit ich weiss kann man die "geschwindigkeit" nicht jumpern, ist glaube ich eine einstellung im scsi bios .... wie gesagt alles vermutungen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 20. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2000 kann sein, die SCSI-Card, eine Adaptec 19160, unterstütz auch dass normale FAST-SCSI, (hat also einen FAST_SCSI Anschluß) deswegen denke ich, dass es eventuell möglich wäre, die Platten auch im ULRA 2 Modus zu fahren. dass will ich (mein Chef)aber nicht. Der Jumper, der da heißt NO WIDE macht mich ein wenig stutzig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luncustaf Geschrieben 20. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2000 Also unser Sysop hat gesagt das es gar keine Platten gibt die so schnell fahren. Karten gibt es dafür schon aber die Platten machen das einfach nicht mit. Ich glaube dein Chef will dich nur auf die Probe stellen Gruss euer Cruzito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 20. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2000 Schau mal auf der Homepage von dem Plattenhersteller vorbei... IBM z.B. hat da detailierte Pläne mit Jumperbelegungen für seine Festplatten... Vieleicht findest du da auch 'ne Antwort wie schnell die Platten wirklich laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ketzer Geschrieben 20. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2000 Hallo, wie das zu Jumper ist: Keine Ahnung! Aber die 160Mb/s beziehen sich auf den zugelassenen Datendurchsatz, nicht jedoch auf die Schreib-/Lesegeschwindingkeit der Platte, denn wie "Cruz Candalaria" schon erwähnte, so schnell sind die Platten heute noch nicht. Die zugelassene Maximaletransferrate wird bei mir, wie bei "Igenster", im SCSI-Bios eingestellt (für jede ID indviduell). Grüße und viel viel Glück !!! (den ganzen Tag WinXYZ installieren ist kras) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 21. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2000 AFAIK ist da keine Einstellung an den Platten notwendig. Das Adapter-BIOS muß entsprechend konfiguriert sein; ob USCSI-160 dann möglich ist handeln die Devices dann selber aus. Jedenfalls Finger weg von "Force SE" (Force Single Ended), da du das schnellere LVD willst. Stagger Spin/Delay Spin ist nur mit vielen Platten interessant (Storage Arrays et.al.). NC sollte für "Not Connected" stehen. WR Protect ist wohl "Write Protected". Busy Out/Fault Out sind Anschlüsse für LEDs (remote monitoring). No Wide ist wohl klar Klingt übrigens nach ner Quantum Atlas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 24. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2000 Dass ist auch ne Quantum Atlas. ES HAT GEFUNZT Ich bin euch sehr dankbar. Und morgen lerne ich, wie ich in Linux 7.0 (SUSE) meinen eigenen Kernel kompiliere. !!!!! (Das ist spanndender, und interessnter als Windows 95 zu installieren !!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 24. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2000 @Cruzito Mit den 160 MB/s ist auch nur ein theorie Wert. (RAID, 6.5 cm Kabel, schielded....) Eine Probe war das nicht. Auf jeden Fall soll so'n Benchmark jetzt 160 MB anzeigen. Aber da bin optimistisch. Auch an dich: Vielen Dank !!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 24. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2000 gibts da was zu lernen, das über make menuconfig make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install hinausgeht? Ok, die Settings sollte man sich alle mal ansehen... sind nur ein paar hundert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.