phanni Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo zusammen, ich brauch mal grade ein paar Kritiken zu meinem Projektantrag: 1. Projekt 1.1. Projektthema Inventarisierung aller Arbeitsplatzrechner innerhalb einer Domänengrenze. 1.2. Kurze Projektbeschreibung Durch den Zukauf mehrerer Unternehmen durch die blabla plc ist eine genaue Übersicht der Arbeitsplatzrechner erforderlich geworden. Dabei sollten die zu erfassenden Datenbestände unter anderem der Finanzabteilung und der IT-Abteilung für die folgenden Punkte zur Verfügung stehen: • Abgleich der Anlagenbuchhaltung • Software Asset Management: eventuelle Über- oder Unterlizensierungen beseitigen • Total Cost of Ownership: veraltete Ressourcen aufspüren und beseitigen • Configuration Management Database: für das IT-Service-Management System efecte Durch die Inventarisierung der Computer lässt sich, durch die oben genannten Punkte, eine Kostenoptimierung des IT-Bereichs durchführen. 2. Projektumfeld Das Projektumfeld gliedert sich in die Unterpunkte: • Technisches Projektumfeld und deren Schnittstellen • Organisatorisches Projektumfeld und deren Schnittstellen wie folgt auf: Technisches Projektumfeld mit Schnittstellen Eingesetzt wird die Inventarisierung für alle Clientsysteme in der neuen globalen Domäne. Diese Domäne bildet hierfür die Erfassungsgrenze. Alle Standorte sind via VPN Verbindungen mit den Servern im Berliner Rechenzentrum verbunden. Zwischen den Standorten gibt es kein Routing. Die zu erfassenden Rechner arbeiten mit dem Betriebssystem Windows XP, bzw. einige Testsysteme laufen bereits unter Windows Vista. Unter den Standorten gibt es große Differenzen in Bezug auf Hardwareausstattung eingesetzter Software. Organisatorisches Projektumfeld mit Schnittstellen Das Projekt wird für die gemeinsame IT-Abteilung der Firma YouGov plc und deren zugekauften Tochterunternehmen durchgeführt. Zuständig für das globale Netzwerkkonzept ist ... Die Clientsysteme werden an den Standorten lokal administriert. Ansprechpartner für die einzelnen Standorte sind: • ... für London, England • ... für Köln, Deutschland • ... für Palo Alto, USA • ... für Dubai • ... für Koppenhagen, Dänemark 3. Projektplanung 3.1. Analyse 5 Stunden 3.1.1. Durchführung einer IST-Analyse 1 Stunde 3.1.2. Erstellen des Soll-Konzepts 2 Stunden 3.1.3. Auswertung und Problemanalyse 2 Stunden 3.2. Konzeption 7 Stunden 3.2.1. Erstellen einer möglichen Lösung 3 Stunden 3.2.2. Technische / wirtschaftliche Beurteilung 2 Stunden 3.2.3. Auswahl der geeigneten Lösung 2 Stunden 3.3. Realisierung 9 Stunden 3.3.1. Beschaffung der Software 1 Stunde 3.3.2. Installation / Konfiguration 3 Stunden 3.3.3. Qualitätssicherung 2 Stunden 3.3.4. Testlauf 3 Stunden 3.4. Validierung 6 Stunden 3.4.1. Abschlussanalyse 2 Stunden 3.4.2. Wirtschaftlichkeitsanalyse 2 Stunden 3.4.3. Übergabe an Kunden 2 Stunden 3.5. Dokumentation 8 Stunden Zeitaufwand gesamt: 35 Stunde 4. Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit • Prozessorientierter Projektbericht • Kundendokumentation • Produktübersicht • Nutzwertanalyse • Projektstrukturplan • Konfigurationsübersicht • Pflichtenheft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hadez16 Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 für mich ist irgendwie nirgens ersichtlich, WIE das alles denn nun Inventarisiert werden soll? Oder zumindest erwähnen, dass mehrere Softwareprodukte vergleichen werden sollen o.ä.?? Also die SOLL-Seite ist in meinen Augen nicht ganz ersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phanni Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Genau das habe ich mich auch gefragt, aber die Sollseite soll garnicht in diesem komischen Onlinesystem der IHK Köln eingetragen werden. Hast du ein Tipp in wlecher Rubrik das untergebracht werden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hadez16 Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Bitte beschreiben Sie hier die Problemstellung Ihres Projektes und den Geschäftsprozess. Dabei sollen Ist-Zustand, Zielgruppe bzw. Auftraggeber (Kunden oder das eigene Unternehmen) sowie Ziele und Nutzen dargestellt werden. ein gewisser Soll-Zustand ist wohl im Wort "Ziele" versteckt. Ich denke im Antrag solllte schon ersichtlich sein worauf es hinauslaufen wird sprich konkrete Softwareprodukte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phanni Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Naja die Ziel einer Invantarisierung ist ja nich das ich jetzt nur einen Datenbestand habe, sondern das ich damit arbeiten kann (Stichwort TCO und CMDB). Zumal startet das Projekt ja ohne einen Lösungsansatz. Dieser wird sich ja im Laufe des Projekts entwickeln, also setze ich eine Software ein, welche setze ich sein. Es ist ja auch die theoritische Möglichkeit der Turnschuhadministration gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hadez16 Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 ok dann aber denke ich erwähnen, dass mehrere Varianten bzw. Softwareprodukte abgewägt werden sollen. Im moment hört sich das noch so an, als käme die Inventarisierung aus dem Nichts :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phanni Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Okay das könnte man natürlich noch gut in den Schlussbereichs der Projektbeschreibung unterbringen. Weitere Anemrkungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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