Dudeness Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo ihr da draussen, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...(ich bin mir da ja fast ganz sicher) Ich hab hier ein Rechner mit Zwei Festplatten. Auf einer würde ich gerne Windows und auf der anderen Linux installieren. Beim booten sollte ich auswählen können welches OS gestartet wird. Ich danke für jede Anregung und Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Und wo ist dein Problem? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Ich weiss auch nicht wo da das Problem liegen sollte. Einfach Windows installieren, dann Linux und bei der Linuxinstallation das Bootmenü einrichten lassen. Fertig. Andersherum ists schon komplizierter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudeness Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 (bearbeitet) klingt glaub ich einfacher als es ist...zumindest für mich ich dachte eher an ein kleine programm was beim booten geladen wird und mich auswählen lässt was ich nun starten will. nun gut ich probier einfach mal mein glück und danke für die "hilfe" Bearbeitet 8. Januar 2009 von Dudeness Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
antilles Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Genau das bekommst du auch mit der Installation von Linux - Grub. Grub lädt und gibt dir die Auswahl zwischen Linux und Windows (Windows wird normalerweise auch automatisch mit aufgenommen). Dazu muss aber Linux NACH Windows installiert werden. Das sollte aber beim Installieren von selbst klar werden und ist nicht weiter kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudeness Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 sagen wir ich hab bereits windows auf der master festplatte und hab nun aus einem anderen rechner die festplatte mit linux in den neuen rechner als slave. beide betriebssysteme sind schon installiert...muss ich linux nochmal installieren oder kann ich das nachträglich noch irgendwie einrichten ich hoffe das ist einigermaßen verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Moment bitte. Im ersten Posting hast Du geschrieben, dass Du installieren möchtest. Jetzt schreibst Du ist bereits funktionsfähig installiert. Was denn nun? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudeness Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 okok, mein fehler, war falsch ausgedrückt... beides ist schon installiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Aber ob das Linux von einem anderen PC bei dir einfach so läuft, ist ja noch die andere Frage. Falls es funktioniert, schau mal hier. Da du ja nicht schreibst, was für ein Linuxderivat das ist, kann ich dir auch keinen Link zu einer Anleitung speziell dafür geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudeness Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 also das linux(openSUSE 11.0) läuft einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Schau mal nach, ob grub bei dir bereits installiert ist auf der Partition. Falls ja, solltest du einen Punkt "System -> Konfiguration des Bootloaders" haben. Dort kannst du dann das Bootmenü anpassen ud musst nur noch schauen, dass du auch von der richtigen Platte bootest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudeness Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 einfach genial, genau das hab ich gesucht. danke jetzt muss es nur noch funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudeness Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 nachdem ich es jetzt geschafft hab das beim bootloader auch windows mit dabei steht hab ich folgendes problem: wenn ich windows starten will kommt folgende fehlermeldung: rootnoverify (hd0,4) chainloader (hd0,0)+1 Loading stage2.Read Error was mach ich falsch? muss ich eventuell irgendeine spezielle Bootoption eingeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unrockbar Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Willst du damit Windows booten? Wenn ja, wieso stehen dann da 2 unterschiedliche Festplatten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudeness Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 ich will Windows als auch Linux booten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.