Sophie20 Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo, ich mach gerade ein Praktikum und habe folgende Aufgabe bekommen: Momentan verfügt unser Standort über 2 Server: Standort A 1x Windows Server 2003 + Active Directory + Exchange 2003 1x Fileserver - jetzt unwichtig Nun soll ein zweiter Standort (Standort eröffnet werden. Standort B: 1x Windows Server 2008 Dort soll dann der Exchange 2007 eingerichtet werden. Die AD im Standort A soll erhalten bleiben und der Exchange 2003er aufgelöst werden. Nun meine Frage: Muss ich im Standort B auch eine AD einrichten? Wie verbinde ich die beiden Standorte bzw. die ADs am einfachsten? OpenVPN? Bei der installation von Exchange 2007 wird nämlich nach ner Domäne gefragt. Könnt ihr mir helfen? Bin da totaler Anfänger, würde das aber gerne lösen wollen. Vielen Dank. Eure Sophie Bearbeitet 8. Januar 2009 von Sophie20 Grammatik ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racked Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo Sophie, da du hier 2 Firmenstandorte miteinander verbindest solltest du nach möglichkeit schon eine standleitung zwischen den zwei Standorten haben, oder eine Ausfallsichere DSL Leitung mit viel power und da hinter jeweils 1x VPN router / standort. es kommt natürlich auch darauf an wieviele leute dort arbeiten, was an traffic erwartet wird etc :-) gruß racked Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo, warum willst Du denn im Standort B ein eigenes AD erstellen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...