Buma Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer SQL-Abfrage. Wie kann ich den Optimierer dazu bringen, statt eines Index RAnge Scans einen Full Table Scan durchzuführen? In meinem ABAP-Programm leidet die Performance sehr unter der SELECT-Anweisung, bei der der Optimierer als erstes den Primärindex verwendet. Bei genauerer Analyse stellte ich fest, dass bei diesem Index nur der Mandant als Einschränkung dient. Nun möchte ich testen, ob ein Full Table Scan nicht effektiver ist, doch im Internet und in verschiedenen Dokus konnte ich bisher nichts finden, das fuktioniert hat. Kann mir einer von euch weiter helfen? MfG Buma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent Purple Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Die Datenbank macht einen Full Table Scan, wenn er nur über dne Primärindex läuft. Leg dir doch einfach den passenen Index für dein Statement an. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buma Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Danke für die Antwort! Das Problem ist, dass er über den Primärindex geht, doch nur der Mandant als Einschränkung dient. Die anderen Schlüsselfelder sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich meine WHERE-Anweisung genau nach einem meiner angelegten Indizes umgestellt habe. So dass er nicht mehr über den Primärindex läuft. Das hat auch schon zu einer Performance-Verbesserung geführt. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAJOR_TOM Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hi Buma, Kannst du bitte mal die Spezifikationen der Tabelle (Welche Schlüsselfelder, gepuffert oder nicht, Anzahl der Einträge) und die entsprechende SELECT Anweisung posten? Hilft vielleicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.