e.full Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 guten abend an alle und frohes neues jahr ich habe eine frage und zwar habe ich 51+53 im binärsystem ausgerechnet, ich bekomme 11001100 raus also 204, wie kann ich jetzt, zu dem von mir verwendeten algorithmus zur addition n-stelliger binärzahlen ein pseudocode angeben kann mir einer helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Da wir nicht wissen, wie der "von dir verwendete Algorithmus" aussieht, können wir dir das nicht beantworten. Er kann aber nicht richtig sein, weil auch dann, wenn du im Dualsystem addierst, da 104 herauskommen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e.full Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 ehmm ja, stimmt habe es falsch aufgeschrieben, da soll 51+153 also ich habe erstmal von dezimal in binär umgewandelt, und dann addiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 also ich habe erstmal von dezimal in binär umgewandelt, und dann addiertUnd genau dieses "addieren" sollst du in Pseudocode erklären. Beschreibe Schritt für Schritt, wie du vorgegangen bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e.full Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 ich versuche es mal, aber so genau sicher bin ich mir da auch nicht. 1.wandle die zahl vom dezimalsystem in binärsystem um 2. wenn die zahl im binärsystem nicht die länge 8-bit hat,setze nullen vor die zahl bis sie in der 8-bit darstellung sind. 3. scchreibe die zahlen untereinander und addiere ich weiss nicht wie ich das in pseudocode schreiben soll, ich weiss zwar wie das geht aber als pseudocode fällt es mir schwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 1.wandle die zahl vom dezimalsystem in binärsystem um 2. wenn die zahl im binärsystem nicht die länge 8-bit hat,setze nullen vor die zahl bis sie in der 8-bit darstellung sind. 3. scchreibe die zahlen untereinander und addiereSchritt 1 und 2 sowie der erste Teil von Schritt 3 sind gar nicht relevant. Es geht nur um das Addieren. Ich hab das mal hervorgehoben. Beschreib das mal so, als ob du es jemandem erklären müsstest, der nicht weiß, dass das Dualzahlen sind. Als ob du einem Kind erklärst, wie man schriftlich addiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e.full Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 hmm Addition: 1.Schreibe die zu addierenden zahlen untereinander, sodass die zahlen untereinander stehen 2. beginne von rechts mit den letzten ziffern der zahlen und addiere 3. Notiere von diesem Zwischenergebnis die letzte ziffer als einerstelle des endergebnisses 4. wenn das zwischenergebnis mehrstellig ist, dann beziehe die anderen stellen mit in die weitere addition ein 5. wiederhole diesen vorgang nach links fortschreitend solange, bis die vorderste stelle erreicht ist. so richtig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Ich würde das anders machen: Aufgabe: Berechnen Sie die Summe C mit der Länge Lc der Zahl A mit der Länge La und der Zahl B mit der Länge Lb. Die Ziffern beider Zahlen haben den Wertebereich(0;1) Vereinbarung: C(i),A(i) und B(i) bezeichnen jeweils die von rechts (niedrigster Wert) gezählte Stelle. Ich hatte den Code schon fertig, aber wir wollen ja nicht vorgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e.full Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 danke für deine antwort, aber ich find es bisschen kompliziert und habe das jetzt auch nicht so verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e.full Geschrieben 11. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Addition: 1.Schreibe die zu addierenden zahlen untereinander, sodass die zahlen untereinander stehen 2. beginne von rechts mit den letzten ziffern der zahlen und addiere 3. Notiere von diesem Zwischenergebnis die letzte ziffer als einerstelle des endergebnisses 4. wenn das zwischenergebnis mehrstellig ist, dann beziehe die anderen stellen mit in die weitere addition ein 5. wiederhole diesen vorgang nach links fortschreitend solange, bis die vorderste stelle erreicht ist. kann ich das nicht so wählen, könnt ihr nochmal helfen bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e.full Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 ich nehme es jetzt einfach so wie ich es geschrieben hab, mal ne andere frage wie kann ich denn jetzt die komplexität dieses algorithmus bestimmen?(die addition von drei bits soll dabei die zeit t1 benötigen) kann mir einer bei dieser frage behilflich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.