Zum Inhalt springen

VPN Verbindung zu einem Firmennetzwerk funktioniert nicht

lokky

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich möchte eine VPN Verbindung zu einem Firmennetzwerk aufbauen.

Gegeben:

2 Netzwerke Netz A: 172.16.3.x und Netz B: 10.x.x.x

SnapGear SG560 Router mit statischen IP: 172.16.3.x bildet Netz B: 10.x.x.x

Sicherheit: Pre-Shared Key

IPSEC

Software: Shrew Soft VPN Client

Ich benutze in der Firma Shrew Soft VPN Client und damit ist es problemlos möglich von extern eine VPN Verbindung mit dem Hauptnetz A: 172.16.3.x. aufzubauen. Ich benutze in der Firma noch ein anderes Netz B: 10.x.x.x , dass von SnapGear SG560 Router mit statischen IP: 172.16.3.x gebildet wird. Ich habe ein VPN Server auf dem SnapGear SG560 Router eingerichtet. Eigentlich will ich von extern auf das Netz B: 10.x.x.x zugreifen. Vorher wollte ich aber überprüfen ob die VPN Verbindung von Netz A ins Netz B funktioniert.

Folgendes ist eigentlich mein Problem. Es klappt bei mir nicht SnapGear SG560 Router und Shrew Soft VPN Client so zu konfigurieren, dass die VPN Verbindung von Netz A ins Netz B funktioniert.

Kann jemand mir helfen?

Etwas mehr Details bitte. Verstehe ich dich richtig? Du sitzt mit deinem Client im Netz 172.16.3.x und willst einen Tunnel in das Netz 10.x.x.x aufbauen? Dein VPN Endpunkt ist also der SnapGear Router, der soll dann den Verkehr in das 10.x.x.x Netz weiterleiten?

Was klappt den nicht? Aufbau des Tunnels oder Routing. Bitte Netzadressen vollständig aufschreiben, z.B. 172.16.3.0/24 und 10.0.0.0/24 und nicht als 10.x.x.x.

Ich habe meiner Nerzwerkkarte feste IP 172.16.3.7/255.255.252.0 zugewiesen. Wenn ich dies nicht gemacht hätte, würde ich automatisch IP aus dem Netz B: 10.0.0.0/255.255.255.0 erhalten, weil mein DHCP Server so konfiguriert ist, dass er dynamische IPs nur aus dem Netz B zuweist.

Irgendwie kommen da immer mehr und mehr Bruchstücke zutage, von denen vorher nie die Rede war.

Zeichne doch mal bitte einmal auf, was wo liegt und trage alle Geräte und IP-Adressen und Netze ein. Vielleicht wirds das dann etwas übersichtlicher.

Von dem Transfernetz war z.B. vorher noch nicht die Rede. Die von dir da eingestellte IP kannst du aber nicht verwenden, da das die Broadcastadresse des Netzes 172.16.3.4/30 ist, das du anscheinend verwenden willst. Wenn du das Netz nutzen willst, dann muss auf der einen Seite die 172.16.3.5/30 und auf der anderen Seite die 172.16.3.6/30 eingerichtet sein. Die 172.16.3.4/30 kann auch nicht verwendet werden, da das die Netzadresse des Subnets ist. Ohne die richtige IP-Adresse kanns also sowieso schon nicht funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...