kossy Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo ! Ich soll aus dem Bild im Anhang ein Komponentendiagramm erstellen, welches mir die benötigten Komponenten und ihre dazugehörigen Schnittstellen anzeigt (Schnittstellenjeweils die benötigt werden und Schnittstellen, die angeboten werden). Ich bekomme das nicht hin, geht das denn überhaupt so einfach aus einem solchen Schaubild? Bearbeitet 11. Januar 2009 von kossy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Wo ist das Probelm? Für mich ist das normale OOAD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 11. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Gut wenn es überhaupt funktioniert. Ich bekomme es nicht hin, kannst Du vielleicht Deine Lösung hier online stellen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Soweit ich mich erinnere, ist das hier kein "Hausaufgabenlöseforum". Deshalb gebe ich dir auch nur einen Denkansatz: " Jedes der Rechtecke auf dem Bild stellt eine Aktivität dar. Versuche zu Ermitteln, mit welchen Daten dies geschehen muß. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 11. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Ich habe in den Anhang den möglichen Lösungsansatz reingestellt. Danke für die Mithilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Hallo, ich weiß nicht, was die anderen denken, aber: 1. Ich hätte vier Komponenten: a) Produkte benötigt: - Produktauswahl nach Kriterium - Produkteingabe angeboten: - Produktausgabe(1) Anträge benötigt: - Produkt(1) - Antragsdateneingabe angeboten: - Antragsteller (2) - Antragausgabe(3) c) Kreditoren(Kunde) benötigt: - Kreditoren(2) - Geschäftsvorfälle angeboten: - Bonitätsabfrage(4) - Kreditorenausgabe - Geschäftsvorfallausgabe d) Verträge benötigt: - Vertragsauswahl - Antrag(3) - Bonitätsabfrage(4) angeboten: - Vertragsausdruck Die Nummern 1 bis 4 stellen die Verbindungen dar. LG Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Danke sehr ! Sind das eigentlich alles Schnittstellen, die Du jeweils unter angeboten bzw. benötigt definiert hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Ich denke schon, weil du die Daten ja eingeben usw. mußt. Die Objekte verkapseln sie, so daß du von außen nur über Schnittstellen an die Daten rankommst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.