marius123 Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Hallo Leute, habe leider erst vor kurzem mit C++ programmieren angefangen und muss jetzt ein Arbeitszeitrechner Programm programmieren. Mein erstes Problem ist: Wie subtrahiere ich Uhrzeiten miteinander? Wie realisiere ich am besten eine kleine DB in der die Zeiten gespeichert werden? Hab mich auch schon im Internet und in der Hilfe von Visual Studio umgeschaut, bin aber leider nicht weitergekommen. PS.: Programm kriegt keine grafische Oberfläche, einfaches DOS-Fensterchen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Qt bietet eine Datenbankschnittstelle an. Als DBMS kannst Du ein freies Deiner Wahl benutzen. Manche DBMS unterstützen Zeitberechnungen schon von sich aus. Um Uhr-/Datumsdaten zu verarbeiten kann man entweder auf die internen Strukturen der Sprache oder allgemein auf den UnixTimestamp zurückgreifen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 "CTime" enthält Operatoren dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Wie subtrahiere ich Uhrzeiten miteinander?In welcher Form (Datentyp) liegen diese Uhrzeiten denn vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marius123 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Danke für eure Antworten. Wie gesagt bin ich ein C++ Anfänger, kann mir das Uhrzeiten subtrahieren vlt jmd vorkauen? Ich habe Uhrzeit 1: z.B. "11:00" und möchte Uhrzeit 2 "10:20" (Was für Arbeitszetien xD) davon subtrahieren. Ich krieg das einfach nciht auf die Reihe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Ich habe Uhrzeit 1: z.B. "11:00" und möchte Uhrzeit 2 "10:20" (Was für Arbeitszetien xD) davon subtrahieren. Das sieht mir nach Strings "" aus, somit musst Du den String erst einmal umwandeln. Es ist hilfreich zu wissen unter welcher IDE Du arbeitest Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marius123 Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Ich habs als String. Arbeite unter Microsoft Visual Studio C++. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Dieser Ausschnitt aus der Hilfe könnte hefen! CTime::operator +, - CTime operator +( CTimeSpan timeSpan ) const; CTime operator -( CTimeSpan timeSpan ) const; CTimeSpan operator -( CTime time ) const; Remarks CTime objects represent absolute time. CTimeSpan objects represent relative time. The first two operators allow you to add and subtract CTimeSpan objects to and from CTime objects. The third allows you to subtract one CTime object from another to yield a CTimeSpan object. Example // example for CTime::operator +, - CTime t1( 1999, 3, 19, 22, 15, 0 ); // 10:15PM March 19, 1999 CTime t2( 1999, 3, 20, 22, 15, 0 ); // 10:15PM March 20, 1999 CTimeSpan ts = t2 - t1; // Subtract 2 CTimes ASSERT( ts.GetTotalSeconds() == 86400L ); ASSERT( ( t1 + ts ) == t2 ); // Add a CTimeSpan to a CTime. ASSERT( ( t2 - ts ) == t1 ); // Subtract a CTimeSpan from a Ctime. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 COleDateTime::ParseDateTime (ATL/MFC) :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 IArbeite unter Microsoft Visual Studio C++. Benutzt du die MFC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.